Der Bildungsforscher und PISA-Koordinator Andreas Schleicher (OECD Direktor des Direktorats für Bildung) und Kerstin Wilmans, Vorständin und Mitbegründerin des Global Goals Curriculum e.V., zeigen anhand des OECD Lernkompass 2030, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Der OECD Lernkompass 2030 gibt Anregungen für Schulen, die auf das Wohlergehen der Gesellschaft und unseres Planeten abzielen und Schüler*innen in den Mittelpunkt stellen.
Die beiden hier zu sehenden Vorträge waren Teil der Tagung "Den Wandel gestalten – OECD Lernkompass 2030. Schule - Bildung - Zukunft - Nachhaltigkeit.", die am 26. und 27. April an der Evangelischen Akademie Bad Boll in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg stattgefunden hat.
Verantwortet wurde die Tagung von Claudia Schmengler. Sie ist Studienleiterin im Themenbereich "Kultur, Bildung, Religion" der Evangelischen Akademie Bad Boll. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Bildungspolitik und Pädagogik.
Der OECD Lernkompass 2030 kann hier heruntergeladen werden . Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte finden sich hier.