Zukünftig wird sie sich mit Themen und Fragestellungen rund um die Arbeitswelt befassen. Ziel des Dienstes ist es, Menschen in ihren beruflichen und arbeitsweltlichen Bezügen im Sinne einer christlich fundierten Ethik zu stärken. „Dafür gilt es, Netzwerke zu Unternehmen, Ministerien, Institutionen, Kammern, Verbänden, Gewerkschaften sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen zu pflegen und zu entwickeln“, sagt Kaden. Außerdem plant sie Beratungsgespräche mit Verantwortlichen in Betrieben, Verbänden und mit anderen Kooperationspartnern. Sie sei besonders interessiert daran, die Situation in den Betrieben vor Ort kennenzulernen. Auch wirtschafts- und sozialethische Vorträge und Veranstaltungen werden auf ihrem Programm stehen.
Bis zu ihrer Rückkehr an die Akademie ist Kathinka Kaden Pfarrerin in Donzdorf im Dekanat Geislingen. Außerdem engagiert sie sich als Stadt- und Kreisrätin für Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Von 2005 bis 2013 arbeitete sie als Studienleiterin für Politik und Recht an der Evangelischen Akademie Bad Boll. Insgesamt blickt Kathinka Kaden auf 18 Jahre als Pfarrerin in verschiedenen Gemeinden der Landeskirche und auf 11 Jahre in verschiedenen Funktionspfarrstellen zurück. Sie hat neben Evangelischer Theologie auch einige Semester Jura studiert und zudem eine journalistische Ausbildung bei der Südwestpresse absolviert. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Wir begrüßen Kathinka Kaden herzlich (zurück!) an der Akademie und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.
Am 20. Juli 2023 um 17 Uhr findet in der Hospitalkirche (Stuttgart) die Investitur von Kathinka Kaden und anschließend ein Begegnungsabend im Hospitalhof statt.