23.07.2024, 13:30 - 16:00 Uhr, Online-Veranstaltung, Online

Koffergeschichten: ein Format zum Sprechen über Flucht, Migration und Ankommen in Deutschland

Materialvorstellung für Multiplikator*innen

Flucht, Migration und Integration spielen in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion aktuell eine wichtige Rolle. Doch was steckt eigentlich dahinter und was bedeutet das für die Menschen selbst? Welche Erfahrungen haben sie auf ihrem Weg gemacht? Und wie kann das Zusammenleben in Deutschland gelingen?

Die Materialien zu "Koffergeschichten" bieten eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit diesen und anderen Fragen. In der Online-Veranstaltung werden Einsatzmöglichkeiten in der Arbeit mit jungen Menschen vorgestellt und diskutiert.

  • Thema
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema

Immer mehr Menschen in Deutschland bringen Migrations- und Fluchterfahrung mit, die zunehmend auch in der Gesamtgesellschaft wahrgenommen und dabei oft als Problem gesehen wird. Während die Auseinandersetzung damit sich derzeit vor allem auf die Frage konzentriert, wie Migration, Flucht und Integration besser gesteuert werden können, gerät der Blick auf die Menschen selbst oft in den Hintergrund.
In den "Koffergeschichten" kommen deshalb zwei junge Männer in einem Video und in einem Podcast zu Wort. Sie erzählen von ihrer jeweiligen Migrations- bzw. Fluchtgeschichte, von ihren Erfahrungen beim Ankommen in Deutschland, aber auch von ihren Hoffnungen, Zielen und dem, was sie auf ihrem Weg gestärkt hat.

Der Blick auf diese individuellen Geschichten stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, um mit jungen Menschen über das Thema Flucht und Migration ins Gespräch zu kommen, Wissen zu vermitteln, Verständnis zu schaffen und eigene Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Darüber hinaus bieten die Erzählungen einen geeigneten Zugang zu anderen Themen, wie z.B. Krieg und Frieden, und einen passenden Anlass, um den jeweils eigenen Lebensweg zu reflektieren.

Lassen Sie uns ausgehend von der Vorstellung des Formats "Koffergeschichten" bei der Veranstaltung genauer in den Blick nehmen, wie dies in Schule und Jugendarbeit umgesetzt werden kann.

Die „Koffergeschichten" und das Begleitmaterial finden Sie unter: https://www.ev-akademie-boll.de/nc/mediathek/redaktionelles/aktuelle-meldungen/artikel/mein-weg-nach-deutschland.html

Referierende

Leitung

Maren Janetzko, Evangelische Akademie

Weitere Infos

Tagungsnummer

340124

Anmeldeschluss

23.07.2024

Zielgruppen

Mitarbeitende aus dem Bundesprogramm Respekt Coaches, Fachkräfte aus der Jugend- und Jugendsozialarbeit, Lehrkräfte, Mitarbeitende in der politischen Jugendbildung, andere Interessierte

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Online

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Bildung, Pädagogik, Psychologie
  • Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion

Kontakt

Lisa Karle

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: lisa.karle@ev-akademie-boll.de

Tel.: 07164 79-269

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Kontakt

Lisa Karle

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: Lisa Karle

Tel.: 07164 79-269