04.05.2024, 09:30 - 16:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Denkbar global! Die sozial-ökologische Transformation im Bildungskontext
Alternative Konzepte für eine öko-soziale Transformation in der BNE
Der Klimawandel und die Wirtschaftskrise leiteten in der letzten Dekade einen globalen Transformationsprozess ein. Vor dem Hintergrund der multiplen Krise müssen wir unser alltägliches Handeln und Konsumverhalten neu überdenken. Welchen Beitrag kann Bildung hier leisten? Wie können wir die globalen Herausforderungen und die komplexen Verflechtungen zwischen unserer Lebensweise hier und den Bedingungen für Mensch und Umwelt andernorts vermitteln? Unser Projekt „Denkbar global!“ versucht, die dafür nötigen Konzepte zu erarbeiten, um Vorschläge und Materialien für die schulische und außerschulische Bildung zu entwickeln.
- Thema
- Programm
- Workshops
- Referierende
- Weitere Infos
Thema
Um den globalen Wandel verständlich zu machen und die Komplexität der Verflechtungen besser verstehen zu können braucht es Konzepte, die die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge reflektieren und für alle erklären. Unser Projekt „Denkbar global!“ versucht, wissenschaftliche Konzepte für die schulische und außerschulische Bildung verständlich und für die Bildungspraxis anwendbar zu machen.
Worin unterscheiden sich Konzepte wie „imperiale Lebensweise“ „Green New Deal“ oder „European Green Deal“ voneinander, bzw. wie ergänzen sie sich? Welche Implikationen haben sie für unsere Zukunft und wie können sie sinnvoll in den Bildungskontext einbringen? Auf diese Fragen möchten wir in unserer ersten interaktiven Veranstaltung eingehen.
Im Zuge gemeinsamer Diskussionen der Konzepte und partizipativer Workshops wollen wir Ideen und Materialien entwickeln. Der Workshops stellt eine Auftaktveranstaltung dar. In weiteren Veranstaltungen (online und in Präsenz) sollen die Themen und Konzepte vertieft werden. Sie sind herzlich dazu eingeladen, diese Ideen mitzugestalten!
Programm
00:00
09:20
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Andrés Musacchio
09:30
Imperiale Lebensweise: Warum führt der Welthandel zu ungleichen Chancen?
Prof. Dr. Johannes Jäger
10:30
Kaffeepause
11:00
Sozialökologische und ökonomische Transformation und globalisierung: Konzepte im Bildungskontext
Dr. Anne Tittor
12:00
Mittagessen
13:00
Workshops
14:45
Pause
15:00
Schlussfolgerungen
15:45
Ausklang mit Kaffee und Kuchen
Workshops
Workshop 1: Auseinandersetzung mit dem Konzept in der Kompetenzentwicklung von Lehrkräften/ Multiplikator*innen
Gundula Büker
Hans-Werner Schwarz
Workshop 2: Anknüpfungspunkte für die Schule: Ideen zur praktischen Umsetzung im Unterricht
Linda Rebmann-Musacchio
Johanna Neuffer
Referierende
Leitung
Prof. Dr. Andrés Musacchio
Prof. Dr. Andrés Musacchio
Studienleiter
Referenten / Mitwirkende
Gundula Büker
Referentin, Entwicklungspädagogisches Informationszentrum EPiZ Reutlingen, Reutlingen
Prof. Dr. Johannes Jäger
Professor, FH BFi Wien, Wien
Johanna Neuffer
FRANZ!werk, Tübingen
Linda Rebmann-Musacchio
Entwicklungspädagogisches Informationszentrum EPiZ Reutlingen, Reutlingen
Hans-Werner Schwarz
EPiZ Reutlingen
Dr. Anne Tittor
Co-Leiterin der JRT03 Eigentum an genetischen Ressourcen, Universität Jena, Jena
Weitere Infos
Tagungsnummer
641124
Anmeldeschluss
30.04.2024
Zielgruppen
Akteur*innen der BNE /Globalen Lernens/ Global Citizenship Education (CED), Multiplikator*innen, Referent*innen, Lehrende, Projektmitarbeitende in den Organisationen.
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Ort
Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll
Preis pro Person
Ihre Teilnahme ist kostenfrei.
Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb
Themengebiete
- Bildung, Pädagogik, Psychologie
- Gesellschaft, Staat, Recht
- Internationale Politik, Europa
- Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
Kontakt
Kristin Tomaschko
Tagungsorganisatorin
E-Mail an: kristin.tomaschko@ev-akademie-boll.de
Tel.: 07164 79-212
Kooperationspartner
Europäische Union
Kooperationspartner
BNE Kompass
Österreichische Forschungsstiftung für internationale Entwicklung