19.10.2021, 18:00 - 20:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Online: "Perro" - wie die Politik in Nicaragua Einfluss auf das Leben von Jugendlichen nimmt
Weltpremiere auf der Berlinale 2020
Perro lebt mit seiner Großmutter in einem Naturschutzgebiet an der Ostküste von Nicaragua. Diese einfache Welt ist alles, was Perro kennt. Eines Tages muss er diesen Dschungel verlassen. Ein fast 300 km langer Kanal soll gebaut werden.
Perro lebt von da an in der Stadt. Wie ergeht es ihm dabei? Machen viele Kinder und Jugendliche in Nicaragua ähnliche Erfahrungen wie Perro? Wie werden sie von der Politik behandelt?
Gemeinsam mit der Regisseurin Lin Sternal und jungen Leuten, die aus Nicaragua stammen, sprechen wir über Perro und sein Schicksal.
- Thema
- Programm
- Referierende
- Weitere Infos
Thema
„Perro“ – wie die Politik in Nicaragua Einfluss auf das Leben von Jugendlichen nimmt
Weltpremiere auf der Berlinale 2020
Wir laden Sie ein, sich diesen Kinder- und Jugendfilm anzuschauen, und anschließend mit der Regisseurin Lin Strenal ins Gespräch zu kommen.
Perro lebt mitten im Naturschutzgebiet an der Ostküste von Nicaragua. Er verbringt seine Kindheit im Dschungel und am Meer. Doch dann wird seine Schule geschlossen, und er muss sein Zuhause verlassen. Es soll ein fast 300 km langer Kanal gebaut werden. Die Menschen, die entlang der geplanten Route leben, müssen ihr Land verlassen.
Perro geht zu seiner Tante und wird mit dem Leben in der Stadt Bluefields konfrontiert – wie ergeht es ihm dabei? Ist das, was Perro erlebt, ein Schicksal, das in Nicaragua vielen Kindern und Jugendlichen widerfährt? Wie erleben sie das Land? Welchen Einfluss hat die Politik auf ihr Leben?
Darüber wollen wir mit den Zuschauer_innen und jungen Menschen diskutieren, deren Wurzeln in Nicaragua liegen. Gemeinsam mit der Regisseurin Lin Sternal sprechen wir über Perro, wie er lebt, was er erlebt hat und wie dieser Film unsere Sicht auf Perro und Nicaragua erweitert und vielleicht auch verändert.
Die Evangelische Akademie Bad Boll und das EZEF zeigen den Film und führen das anschließende Filmgespräch im online-Format am 19. Oktober von 18:00 bis 20:30 Uhr
Programm
18:00
Begrüßung und Einführung
Dr. Carola Hausotter
18:05
Bekanntgabe des Filmlinks
18:15
Film
19:30
Filmgespräch mit der Regisseurin Lin Sternal
Bernd Wolpert, EZEF
20:30
Ende der Veranstaltung
Referierende
Leitung
Dr. Carola Hausotter
Dr. Carola Hausotter
Studienleiterin
Referenten / Mitwirkende
Lin Sternal
Regisseurin
Bernd Wolpert
EZEF (Evangelisches Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit, Stuttgart
Weitere Infos
Tagungsnummer
432521
Anmeldeschluss
18.10.2021
Zielgruppen
an Lateinamerika Interessierte, an Menschenrechten Interessierte
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Ort
Online-Veranstaltung
Preis pro Person
Die Online-Veranstaltung ist kostenlos.
Themengebiete
- Internationale Politik, Europa
Kooperationspartner
Evangelisches Zentrum für Entwicklungspolitische Filmarbeit