18.04.2024, 18:00 - 20:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, ver.di Landesbezirks Baden-Württemberg

Im Schatten des Wohlstandes: Fachgespräch zur wachsenden Altersarmut in Baden-Württemberg

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht!

Die Armut in Baden-Württemberg ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und trifft Menschen im Rentenalter besonders stark. Der neue Armuts- und Reichtumsbericht für Baden-Württem­berg bestätigt dies und bietet uns die Möglichkeit, eine Debatte über Ursachen und Lösungen zu führen. Das „Bündnis gegen Altersarmut“ will, als wichtiger Akteur in der Region, diese Diskussionen fördern und an konkreten Maßnahmen mit den teilnehmenden Organisationen, Regierungsbehörden und der Zivilgesellschaft arbeiten.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich direkt über folgenden Link zur Veranstaltung an: komasys-web.verdi.de/anmeldedaten

Seit der Veröffentlichung des ersten Armuts- und Reichtumsberichts für Baden-Württem­berg im Jahr 2015 ist fast ein Jahrzehnt ver­gangen, bis nun endlich der zweite detaillierte Bericht vorliegt.
Wir sehen, wie Altersarmut unterschiedliche Menschengrupen trifft: Menschen mit Behinderun­gen, die nach wie vor Schwierigkeiten haben, einen Platz auf dem Arbeitsmarkt zu finden; Frauen und Eltern, die sich um ihre pflegebe­dürftigen Kinder gekümmert haben, statt Voll­zeit zu arbeiten; Migrant*innen, die oft im Niedrig­lohnsektor gelandet sind. Über 30 Organisationen in Baden-Württem­berg haben sich deshalb im April 2017 in einem „Bündnis gegen Altersarmut“ zusammengeschlossen. Eine dringende Ände­rung in der Rentenpolitik wird gefordert, um ein Rentenniveau von mindestens 50 Prozent zu gewährleisten und Armut im Alter zu verhindern. Es besteht die Sorge, dass ab 2030 Millionen ältere Menschen auf Sozialhilfe angewiesen sein könnten, wenn nicht gegen­gesteuert wird.
Der neue Bericht bietet die Chance, die Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen wir auch speziell hier in Baden-Württemberg konfrontiert sind, zu beleuchten und konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung zu entwickeln. Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns für eine gerechtere Zukunft einzusetzen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.

Uta-Micaela Dürig
Hanna Binder

Vorstellung des Teilberichts "Altersarmut" aus dem "Armuts- und Reichtumsbericht" des Sozialministeriums Baden-Würrtemberg

Kristina Faden-Kuhne

Statements von Mitgliedern des Bündnisses gegen Altersarmut

Moderator:
Romeo Edel

Diskussion mit sozialpolitischen Sprecher*innen der Parteien
Andreas Kenner, SPD
Rudi Fischer, SPD
Sarah Mirow, Linke
Norbert Knopf, Grüne
Manuel Hailfinger, CDU

Moderator:
Romeo Edel

Ausklang mit kleinem Imbiss

Prof. Dr. Andrés Musacchio Prof. Dr. Andrés Musacchio
Studienleiter

Romeo Edel, Wirtschafts- und Sozialpfarrer i. R., ehem. Studienleiter Evangelische Akademie Bad Boll

Referenten / Mitwirkende

Hanna Binder
ver.di Landesleitung, ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Stuttgart

Uta-Micaela Dürig
Sozialpolitische Vorständin, Der Paritätische Baden-Württemberg e.V., Stuttgart

Kristina Faden-Kuhne
Sozialwissenschaftliche Analysen, FamilienForschung Baden-Württemberg, Referentin, Statistischer Landesamt Baden-Württemberg

An Rentenpolitik, Sozialpolitik und Europapolitik Interessierte, gesellschaftliche und kirchliche Organisationen, Politikverantwortliche, Zivilgesellschaft

ver.di Landesbezirks Baden-Württemberg
Theodor-Heuss-Str. 2 (Haus 1)

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Gesellschaft, Staat, Recht