23.07.2024, 13:30 - 16:00 Uhr, Online-Veranstaltung, Online

Koffergeschichten: ein Format zum Sprechen über Flucht, Migration und Ankommen in Deutschland

Materialvorstellung für Multiplikator*innen

Maren Janetzko

Flucht, Migration und Integration spielen in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion aktuell eine wichtige Rolle. Doch was steckt eigentlich dahinter und was bedeutet das für die Menschen selbst? Welche Erfahrungen haben sie auf ihrem Weg gemacht? Und wie kann das Zusammenleben in Deutschland gelingen?

Die Materialien zu "Koffergeschichten" bieten eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit diesen und anderen Fragen. In der Online-Veranstaltung werden Einsatzmöglichkeiten in der Arbeit mit jungen Menschen vorgestellt und diskutiert.

Immer mehr Menschen in Deutschland bringen Migrations- und Fluchterfahrung mit, die zunehmend auch in der Gesamtgesellschaft wahrgenommen und dabei oft als Problem gesehen wird. Während die Auseinandersetzung damit sich derzeit vor allem auf die Frage konzentriert, wie Migration, Flucht und Integration besser gesteuert werden können, gerät der Blick auf die Menschen selbst oft in den Hintergrund.
In den "Koffergeschichten" kommen deshalb zwei junge Männer in einem Video und in einem Podcast zu Wort. Sie erzählen von ihrer jeweiligen Migrations- bzw. Fluchtgeschichte, von ihren Erfahrungen beim Ankommen in Deutschland, aber auch von ihren Hoffnungen, Zielen und dem, was sie auf ihrem Weg gestärkt hat.

Der Blick auf diese individuellen Geschichten stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, um mit jungen Menschen über das Thema Flucht und Migration ins Gespräch zu kommen, Wissen zu vermitteln, Verständnis zu schaffen und eigene Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Darüber hinaus bieten die Erzählungen einen geeigneten Zugang zu anderen Themen, wie z.B. Krieg und Frieden, und einen passenden Anlass, um den jeweils eigenen Lebensweg zu reflektieren.

Lassen Sie uns ausgehend von der Vorstellung des Formats "Koffergeschichten" bei der Veranstaltung genauer in den Blick nehmen, wie dies in Schule und Jugendarbeit umgesetzt werden kann.

Die „Koffergeschichten" und das Begleitmaterial finden Sie unter: https://www.ev-akademie-boll.de/nc/mediathek/redaktionelles/aktuelle-meldungen/artikel/mein-weg-nach-deutschland.html

Maren Janetzko, Evangelische Akademie

23.07.2024

Mitarbeitende aus dem Bundesprogramm Respekt Coaches, Fachkräfte aus der Jugend- und Jugendsozialarbeit, Lehrkräfte, Mitarbeitende in der politischen Jugendbildung, andere Interessierte

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Bildung, Pädagogik, Psychologie