24.06.2025, 09:00 - 17:00 Uhr, Kooperationsveranstaltung, Hochschule der Medien
KI und Bildung
Künstliche Systeme in Unterricht und Lehre

Welche Rolle spielen KI-Systeme im Schulunterricht und in der Hochschullehre? Dieser Frage widmet sich die Jahrestagung IDEepolis 2025 des Instituts für Digitale Ethik (IDE) in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Bad Boll mit einem neuen interaktiven Veranstaltungskonzept.
Schnell eroberten KI-Technologien auch die "Schutzräume" Klassenzimmer und Hochschule, wobei sich vor allem die Schüler*innen und Studierenden selbst ein schnelleres und einfacheres Lernen erhoffen. Aber funktioniert eine "Bildung via Maschine" - oder gehört zum Lernen nicht immer auch die Anstrengung dazu?
Hinweis:
Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis 17. Juni erforderlich, direkt über das Online-Formular der Hochschule der Medien, Stuttgart:
www.hdm-stuttgart.de/digitale-ethik/institut/veranstaltungen/IDEepolis2025
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Thema
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Aus der Perspektive einer Digitalen Ethik ist zu fragen: Welche Wertekonflikte bringt der Einsatz generativer KI in den Schulen und Hochschulen mit sich? Welche Chancen eröffnen sich für neue Bildungskonzepte? Welche ethischen und rechtlichen Anforderungen sollten KI-Tools erfüllen, damit sie sinnvoll eingesetzt werden können? Und welche Visionen haben wir von einer menschenzentrierten Bildung der Zukunft?
Die IDEepolis 2025 „KI und Bildung: Künstliche Systeme in Unterricht und Lehre“ möchte die ethische Perspektive auf Anwendungsmöglichkeiten von KI in den Mittelpunkt stellen. Die Tagung folgt dabei dieses Jahr einem neuen innovativen Veranstaltungskonzept, das zur aktiven Teilnahme der Tagungsgäste einlädt. Nach den Keynotes von Prof. Dr. Judith Simon, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, und Prof. Dr. Ulrike Cress, Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, werden sieben Experten aus Didaktik, Hochschullehre, Kunst, Datenschutz und Ethik in Form von Impulsvorträgen kurze Thesen zum Einsatz von KI-Systemen in der Bildung präsentieren. Am Nachmittag diskutieren sie ihre Positionen in zwei parallel stattfindenden ethischen Gesprächssalons mit den Teilnehmern der Tagung. Als Höhepunkt der Tagung wird eine studentische Jury wieder den Medienethik-Award META für herausragende journalistische Beiträge zum Thema „Kinder und Jugendliche in der digitalisierten Welt“ verleihen.
Referierende
Referierende
Leitung
Peter Steinle
Peter Steinle
Studienleiter
Prof. Dr. Petra Grimm
Hochschule der Medien
Referenten / Mitwirkende
Prof. Dr. Ulrike Cress
Leibniz-Institut für Wissensmedien und Eberhard Karls Universität Tübingen
Jan Doria
Hochschule der Medien, Stuttgart
Sébastien Elbracht
Student im M. Ed. Informatik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Evelyn Hriberšek
XR Visionary, Experience Director, Artivist
Prof. Dr. Tobias Keber
Hochschule der Medien, Stuttgart
Birgit Kimmel
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. David Klotz
Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI), Hochschule der Medien, Stuttgart
Prof. Dr. Alexander Roos
Hochschule der Medien, Stuttgart
Prof. Dr. Tobias Seidl
Professor für Schlüsselkompetenzen, Hochschule der Medien, Stuttgart
Prof. Dr. Judith Simon
Universität Hamburg und Deutscher Ethikrat (per Video)
Dr. Kai Erik Trost
Hochschule der Medien, Stuttgart
Prof. Dr. Oliver Zöllner
Hochschule der Medien, Stuttgart
Weitere Infos
Weitere Infos
Tagungsnummer
530225
Anmeldeschluss
24.06.2025
Zielgruppen
Pädagog*innen, Lehrkräfte, an Pädagogik, Künstlicher Intelligenz und Digitaler Ethik Interessierte
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Ort
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Preis pro Person
Ihre Teilnahme ist kostenfrei.
Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb
Themengebiete
- Bildung, Pädagogik, Psychologie
Kontakt
Kooperationspartner

Institute for Applied Artificial Intelligence

Integrierte KI-Lehre

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg