Paul Lechler Stiftung
Aktuelle Tagungen
Zurzeit gibt es keine aktuellen Tagungen mit diesem Kooperationspartner.
Archivierte Tagungen
Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 11
Der Inklusionsindex für Schulen und Kommunen
Wenn Schulen in Gemeinden und Betrieben Praktikumsplätze für Jugendliche mit Behinderung suchen, wird im Ort deutlich: In der Schule wird Inklusion gelebt. Indizes für Inklusion können durch ...
Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 10
Leichte Sprache
Leichte Sprache ist ein Sprachkonzept, das sehr viele Kinder/Schüler erreicht. Es geht darum, (schwierige) Sachverhalte besser verständlich zu machen oder komplexe Wissensbereiche zugänglich zu ...
Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 9
Leistungsbeurteilung und Diagnose
Leistungsmessung durch Tests und Noten gehört zum Alltag in Schulen – trotz eindeutiger wissenschaftlicher Befunde, die Objektivität und Bedeutung von Noten für die Lernenden äußerst kritisch ...
Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 8
Schulen zwischen Koexistenz und Fusion
Viele Schulen müssen zusammen arbeiten oder fusionieren. Häufig wird diese Verschmelzung gegen den Widerstand der betroffenen Kollegien, Eltern und der Schüler/innen durchgesetzt. Doch es kann auch ...
Bildung, Pädagogik, Psychologie | Gesellschaft, Staat, Recht
Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 12
Fachexkursion zu Inklusionsschulen in Vicenza und Padua (Norditalien)
In Norditalien gibt es Schulen, über die sich alle, die an Inklusion interessiert sind, freuen werden. Auch dort sind die Ressourcen knapp - aber die Einstellung ist positiv. Wir besuchen ausgewählte ...
Bildung, Pädagogik, Psychologie | Akademiereisen, Ferienangebote
Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 7
Das Team-Kleingruppen-Modell
Als Organisationsform ist das Team-Kleingruppen-Modell (TKM) hilfreich für erfolgreiches, pädagogisch begründetes Handeln in der Schule. Eltern, Schüler sowie das Kollegium sind beteiligt. Eine ...
Bildung, Pädagogik, Psychologie | Gesellschaft, Staat, Recht
Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 6
iPads im Unterricht für Kinder mit und ohne Behinderung
Der Tablet-PC bietet Möglichkeiten, Schüler/innen individuell arbeiten zu lassen. Methoden kreativen Arbeitens stehen im Mittelpunkt: Filme und Berichte produzieren, recherchieren und kommunizieren. ...
Bildung, Pädagogik, Psychologie | Gesellschaft, Staat, Recht
Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 5
Teamentwicklung, Zusammenarbeit als Faktor für Entlastung der Arbeit
Starke Organisationen sind erfolgreich, ihre Mitglieder sind gesund und fühlen sich wohl. Voraussetzung dafür ist die vertrauensvolle, stabile soziale Beziehung zwischen den Mitgliedern, gemeinsame ...
Bildung, Pädagogik, Psychologie | Gesellschaft, Staat, Recht
Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 4
Gemeinsamer Unterricht, berufliche Bildung für Jugendliche mit Behinderung
Lehrerinnen und Lehrer erfahren, welche Formen und Modelle inklusiven Unterrichts es gibt, welche Rolle und Aufgaben sie dabei haben, und wie sie Unterstützung erhalten. Ein weiteres Thema: Berufliche ...
Tagungsreihe »Inklusion und Schule« - Teil 3
Wie kann individualisiertes Lernen in den Fächern gefördert werden?
Wenn Lernende individuell und inklusiv unterrichtet werden, stellt sich für Lehrenden die Frage: Wass muss sich im Unterricht ändern? Getrennt in die Fachbereiche Deutsch, Englisch, Mathematik ...