18.06.2016, 00:00 Uhr, Bad Boll
The Big Five
Klassen und Gruppen in der Schule gekonnt leiten. Ein Trainingstag
Weise wie ein Elefant, wild wie ein Löwe, kraftvoll wie ein Nashorn...
Ausgehend von den fünf Tieren der afrikanischen Savanne, erforschen wir, wie wir ihre Fähigkeiten für die eigene Leitungsfunktion in Klassen und Gruppen nutzbar machen können. Wie finde ich einen kompetenten Auftritt? Wie kommuniziere ich Störungen und Grenzen? Wie kommuniziere ich im hierarchischen Umfeld? Ziel ist es, die eigene Leitungspersönlichkeit zu entwickeln und neue Potenziale freizulegen. Wir arbeiten mit Körper, Atem, Stimme, initiatischem Gebärdenspiel® und Cantienica®.
- Thema
- Programm
- Referierende
- Weitere Infos
Thema
Weise wie ein Elefant, beweglich wie ein Löwe, kraftvoll wie ein Büffel…
Wir entdecken die Qualitäten der fünf großen Tiere der afrikanischen Savanne und erforschen, wie ich mir ihre Fähigkeiten für meine Leitungsfunktion in Klassen und schulischen Kontexten nutzbar machen kann? Wie komme ich zu Leichtigkeit statt Anspannung?
Dabei arbeiten wir mit Körper, Atem, Stimme, initiatischem Gebärdenspiel® und Cantienica®.
In einem zweiten Teil beschäftigen wir uns mit den Wirkfaktoren gelingender Kommunikation.
Lehren und Lernen findet im Rahmen der Persönlichkeit des Lehrenden und Lernenden statt, als Lernen und Begegnung.
Dies wird beeinflusst von vielen Faktoren: individuelle Wahrnehmung, eigene Erfahrungen, persönliche Handlungskompetenz, Bindungs- und Kommunikationsfähigkeiten.
Interaktion im Unterricht und andere Gesprächssituationen werden beeinflusst von unterschiedlichen Rollen, der "Situationspersönlichkeit".
Sich darin zu erleben und zu beheimaten, sich auf einen Entwicklungsweg zu begeben, führt zu mehr Klarheit, "Standpunkt", Resilienz.
Der Lehrerberuf braucht durch die vielen wechselnden Sprechumgebungen und Sprechsituationen (Unterricht, Kollegen, Eltern…) eine gewisse Rollenvielfalt.
Wir arbeiten mit Theorie und Übungen an folgenden Themen:
Wie führe ich mich in unterschiedlichen Situationen?
Wie schaffe ich ein gutes Lernklima?
Wie lerne ich, mich auf die sich ständig wechselnden Sprechsituationen einzustellen?
Wie gehe ich dabei um mit Nähe und Distanz, mit Störungen und Hierarchien?
Wir laden Sie herzlich ein!
Programm
09:00
Begrüßung
Ankommen im Raum und im Körper
Mit Elementen von Yoga, initiatischem Gebärdenspiel® und Cantienica® erforschen wir die Qualitäten der afrikanischen Savannentiere.
10:30
Kaffeepause
11:00
Praktische Erfahrungen mit theoretischen Impulsen
Wie führe ich mich in unterschiedlichen Situationen? Wie schaffe ich ein gutes Lernklima?
12:30
Mittagessen im Restaurant Symposion
14:00
Praktische Erfahrungen mit theoretischen Impulsen
Wie lerne ich, mich auf sich ständig wechselnde Situationen einzustellen? Wie gehe ich dabei um mit Nähe und Distanz, Störungen und Hierarchien?
15:30
Abschlussrunde - Schlussbilanz
16:00
Ende des Seminars
Referierende
Leitung
Peter Steinle
Peter Steinle
Studienleiter
Barbara Meffert, Logopädin/ Lehrlogopädin, tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapeutin (zertifiziert/ BA)
Martina Schockenhoff, Psychotherapeutin HPG, Theologin und Yogalehrerin
Weitere Infos
Tagungsnummer
540416
Anmeldeschluss
13.06.2016
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, besonders an junge Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren.
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Ort
Bad Boll Anreise
Preis pro Person
Kursgebühr: 40,00 €
Kosten für Verpflegung: 28,00 €
Nach Tagungsende können GEW-Mitglieder sowie Mitglieder des Philologenverbandes einen Zuschuss in Höhe von 25 % der erhalten. Bitte reichen Sie dazu nach Tagungsende die Rechung bei den zuständigen Stellen ein.
Themengebiete
- Bildung, Pädagogik, Psychologie
- Leitungskompetenz, Beruf
Mitfahrgelegenheit:
Sollten Sie Mitfahrgelegenheit über eine Mitfahrzentrale suchen, sollten Sie als Zielpunkt Göppingen angeben. Weitere Infos: bit.ly/1XdSLzn
Kontakt
Kooperationspartner
Regierungspräsidium Tübingen
Philologenverband Baden-Württemberg