12.10.2020, 09:00 - 18:30 Uhr, Evangelische Akademie Bad Boll
Die überwachte Gesellschaft
Symposium im Rahmen der KulturRegion 2020
Die KulturRegion 2020 steht unter dem Motto „Unter Beobachtung. Kunst des Rückzugs“. Sie befasst sich mit der Frage, wo es angesichts sich auflösender Grenzen zwischen Privatheit und Öffentlichkeit Räume und Ruhezonen außerhalb des medialen Zugriffs gibt. In der Akademie diskutieren Vertreter_innen aus Literatur, Medienwissenschaften und Philosophie über Tendenzen zur totalen Überwachung, die Gefahren von Datenmissbrauch und Strategien des Schutzes in einer Welt allgegenwärtiger Algorithmen.
- Thema
- Programm
- Referierende
- Weitere Infos
Thema
Neue Technologien und Big Data machen Menschen immer durchschaubarer, unser Agieren im digitalen Raum wird ständig überwacht und ausgewertet. Auch in analogen Räumen, auf öffentlichen Plätzen und Straßen, schwinden die Orte, an denen man unbeobachtet bleibt. Grenzen zwischen privat und öffentlich verschwimmen.
Das diesjährige KulturRegion-Festival setzt sich unter dem Motto 'Unter Beobachtung. Kunst des Rückzugs' kritisch und kreativ mit diesen Tendenzen auseinander. Im Kooperation mit der KulturRegion Stuttgart widmet sich auch die Evangelische Akademie Bad Boll dieser Thematik unter spezifischen Fragestellungen: Welche Konsequenzen sind mit dieser Entwicklung hin zur lückenlosen Datensammlung und -verwertung unseres Lebens verbunden? Verhelfen Algorithmen wirklich zu mehr Wissen und Einsicht oder bedrohen sie unsere Selbstbestimmung? Wer übernimmt Verantwortung, wenn Maschinenprogramme Einfluss nehmen?
Wissenschaftlerinnen und Forscher verschiedener Fachgebiete, Autoren und Autorinnen sowie ein Konzeptkünstler stellen sich diesen drängenden Fragen. Aus ihrer jeweiligen Perspektive berichten sie von ihren Forschungen und Erfahrungen.
Zu engagierter Beteiligung und intensiven Diskussionen heißen wir Sie willkommen und laden Sie hierzu herzlich ein nach Bad Boll!
Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring
Studienleiter der Akademie
Gottfried Hattinger
KulturRegion Stuttgart
Programm
10:00
Begrüßung
Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring
10:15
Vortrag: »Dataismus versus Freiheit - Die Algorithmisierung unseres Lebens«
Florian Mehnert, Konzeptkünstler
11:15
Lesung: »Die Daten, die ich rief«
Katharina Nocun, Bürgerechtlerin, Netzaktivistin und Ökonomin
12:00
Mittagessen
13:15
Vortrag: »Offene Daten für eine verantwortungsvolle Wissenschaft«
Katja Mayer, Soziologin
14:00
Vortrag/Lesung: »Speichern und Strafen. Die Gesellschaft im Datengefängnis«
Adrian Lobe, Politwissenschaftler, Journalist und Autor
15:00
Lesung: »Das Ting«
Artur Dziuk, Romanautor
15:45
Podiumsdiskusion
Moderation:
Stephan Ferdinand, Direktor des Instituts für Moderation, Hochschule der Medien Stuttgart
17:30
Abendessen
Referierende
Leitung
Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring;Studienleiter;Evangelische Akademie Bad Boll
Referentinnen/Referenten
Artur Dziuk
Artur Dziuk studierte u.a. Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim. Er gilt als eines der neuen jungen literarischen Talente.
Stephan Ferdinand
Stephan Ferdinand ist Direktor des Instituts für Moderation und Professor für Journalistik an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Adrian Lobe
Adrian Lobe wurde für seine Artikel über die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Journalistenpreis der Stiftung Datenschutz.
Katja Mayer
Katja Mayer arbeitet als Soziologin an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft.
Florian Mehnert
Konzeptkünstler Florian Mehnert setzt sich in seinem international vielfach beachteten Werk mit der hochtechnologischen, stark beschleunigten Realität auseinander
Katharina Nocun
Katharina Nocun ist Bürgerrechtlerin, Netzaktivistin und studierte Ökonomin. Sie leitete bundesweite Kampagnen zum Thema Datenschutz, Whistleblowing und Bürgerrechte.
Weitere Infos
Tagungsnummer
531620
Anmeldeschluss
08.10.2020
Zielgruppen
Medienforscher_innen und Mediennutzer_innen; an (Medien-)Politik, kulturellen Themen und gesellschaftlichen Entwicklungen Interessierte
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Ort
Evangelische Akademie Bad Boll
Preis pro Person
inkl.Verpflegung 27,70€
Themengebiete
- Medien
- Kultur, Kunst, Philosophie
Kooperationspartner
Kulturregion Stuttgart
Unter Beobachtung - Kunst der Rückzugs