22.02.2022, 19:00 - 21:00 Uhr, Hospitalhof Stuttgart
Film und Gespräch: Masel Tov Cocktail
Zutaten: 1 Jude, 12 Deutsche, 5cl Erinnerungskultur, 3cl Stereotype, 2 TL Patriotismus, 1 TL Israel, 1 Falafel, 5 Stolpersteine, einen Spritzer Antisemitismus. Zubereitung: Alle Zutaten in einen Film geben, aufkochen lassen und kräftig schütteln. Im Anschluss mit Klezmer-Musik garnieren. Verzehr: Vor dem Verzehr anzünden und im Kino genießen. 100% Koscher.
Anmeldung
Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.
Wir bitten aber um eine Anmeldung auf der Homepage: www.hospitalhof.de
- Thema
- Programm
- Referierende
- Weitere Infos
Thema
Dimitrij Liebermann (18) ist Jude und hat Tobi geschlagen. Dafür soll er sich entschuldigen. Nur leid tut es ihm nicht unbedingt. Auf dem Weg zu Tobi begegnet Dimitrij ein Querschnitt der deutschen Gesellschaft und immer wieder ein Problem, das es auszuhandeln gilt: seine deutsch-jüdische Identität. Eine Bestandsaufnahme.
Der Filmemacher Arkadij Khaet wurde 1991 in Moldawien geboren. Wenige Monate alt immigrierte er mit seiner Familie nach Deutschland. Nach dem Ende seiner Schulzeit verließ er das Ruhrgebiet und lebte für eine Zeit in Israel. Im Anschluss absolvierte er den B.A. – Film und Fernsehen in Köln. Während der Studienzeit in Köln begann er, eigene Filme zu realisieren. Im Studium lernte Arkadij Khaet seinen Regiekollegen Mickey Paatzsch kennen und realisierte einige Filme in Co-Regie. Es folgte freischaffende Tätigkeit für den WDR und seit 2016 belegt Khaet den Diplomstudiengang Spielfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er ist Stipendiat der jüdischen Begabtenförderung des Ernst-Ludwig Ehrlich Studienwerkes und Teil des Programmkollektivs des Jüdischen Filmfestivals Berlin|Brandenburg. Seine Filme liefen auf zahlreichen Festivals weltweit und wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem 57. Grimme Preis und dem Max-Ophüls Filmpreis.
Programm
19:00
Begrüßung und Einführung
Felix Steinbrenner
19:15
Masel Tov Cocktail
Film
19:45
Filmgespräch
Arkadij Khaet und Felix Steinbrenner
Referierende
Leitung
Wolfgang Mayer-Ernst;Pfarrer und Studienleiter;Evangelische Akademie Bad Boll
Referentinnen, Referenten und Mitwirkende
Arkadij Khaet
Filmemacher, Köln und Ludwigsburg
Felix Steinbrenner
Leiter der Stabstelle "Demokratie stärken!", Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Stuttgart
Weitere Infos
Tagungsnummer
521422
Anmeldeschluss
18.02.2022
Zielgruppen
an deutsch-jüdischer Geschichte und Kultur Interessierte, am jüdisch-christlichen Dialog sowie politisch interessierte Zeitgenoss_innen
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Ort
Hospitalhof Stuttgart
Preis pro Person
Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.
Wir bitten aber um Anmeldung auf der Homepage www.hospitalhof.de
Themengebiete
- Gesellschaft, Staat, Recht
- Religion, Kirche, Theologie