03.02. - 05.02.2020, Evangelische Akademie Bad Boll
Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens
Im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung der Evangelischen Friedensarbeit findet eine öffentliche Abendveranstaltung statt.
Wir bitten freundlich um entsprechende Anmeldung und Mitteilung, ob Sie das kostenpflichtige Abendessen einnehmen möchten.
Was kann die Kirche zum Frieden in der Welt beitragen? Ist sie oft nicht selbst Teil von Konflikten? Was sind die Herausforderungen und Perspektiven für positive Veränderungen, die ungerechte Strukturen abbauen? Dies sind drängende Fragen zum Thema Frieden, die wir mit kirchlichen Akteuren diskutieren und über die wir uns austauschen möchten.
Als Basis für die gemeinsame Diskussion gilt der breit angelegte Konsultations- und Diskussionsprozess: „Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens“. Das Thema Frieden war ein Schwerpunktthema für die EKD-Synode 2019.
- Thema
- Programm
- Referierende
- Weitere Infos
Thema
"»Der Herr gebe dir Frieden.« – Jeder Gottesdienst und jede Predigt wird umrahmt von Segensworten, die uns den Frieden Gottes versprechen. In vielen Religionen ist der Friedenswunsch zum alltäglichen Gruß geworden. »Salam«, »Schalom«, »Friede sei mit dir« – die Sehnsucht nach einem umfassenden Frieden bewegt Menschen zu allen Zeiten. Und doch ist friedliches Zusammenleben alles andere als selbstverständlich. Die Themensetzung der Synode ist eine Reaktion auf die aktuelle politische Lage: Unsere Welt befindet sich in einem tiefgreifenden und sich mit hoher Geschwindigkeit vollziehenden Umbruch. Um uns herum nehmen Krisen, gewalttätige Konflikte und Kriege rapide zu: im Nahen und Mittleren Osten, in Nord- und Zentralafrika, und – im Falle der Ukraine – auch in Europa selbst. Wir beobachten außerdem, wie nationales und nationalstaatliches Denken um sich greifen, wie internationale Abkommen und Instrumente der Friedenssicherung in Frage gestellt werden.“
(aus dem Geleitwort von Präses Dr. Irmgard Schwaetzer zur Publikation „Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens. Ein friedenstheologisches Lesebuch")
Wir möchten mit Fachreferent_innen diese Veränderungen reflektieren und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten diskutieren.
Programm
18:30
Abendessen
20:00
"Kirche und Frieden - von außen betrachtet!"
Eine Talk-Runde mit
Renke Brahms
Friedensbeauftragter des Rates der EKD sowie theologischer Direktor und Geschäftsführer der Evangelischen Wittenbergstiftung
Prof. Uli Jäger, Programmdirektor, Berghof Foundation, Tübingen
Dr. Nils Schmid, MdB
Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Auswärtiges
Moderation: Mauricio Salazar, Studienleiter,
Evangelische Akademie Bad Boll
Referierende
Leitung
Mauricio Salazar
Mauricio Salazar
Studienleiter
Referenten / Mitwirkende
Silke Arning
SWR Hörfunk "Kirche und Gesellschaft"
Renke Brahms
Friedensbeauftragter des Rates der EKD sowie theologischer Direktor und Geschäftsführer der Evangelischen Wittembergstiftung
Prof. Uli Jäger
Programmdirektor, Berhof Foundation, Tübingen
Dr. Nils Schmid
Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Auswärtiges, Berlin
Weitere Infos
Tagungsnummer
430220
Anmeldeschluss
03.02.2020
Zielgruppen
Friedensbeauftragte der Kirchenbezirke, Friedensengagierte und -interessierte, Pfarrer_innen
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Ort
Evangelische Akademie Bad Boll
Preis pro Person
Der Eintritt zur Abendveranstaltung ist frei.
Optional kann an einem Abendessen vor Beginn der Veranstaltung gegen eine Kostenübernahme von 11,50 Euro teilgenommen werden. Bitte melden Sie sich ggfs. hierzu an.
Schwerpunkttagung
- Theologische Herausforderung heute
Leben, Verständigung und Bildung in einer religionspluralen Gesellschaft
Themengebiete
- Internationale Politik, Europa
- Religion, Kirche, Theologie
Kooperationspartner
Evangelische Friedensarbeit