02.05.2023, 13:30 - 17:30 Uhr, Präsenzveranstaltung, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Bloß keine Berührungsängste: Networking und Gesundheitliche Versorgungsplanung

Gesundheitliche Versorgungsplanung in Caritas und Diakonie

Zum Konzept der Gesundheitlichen Vorausplanung (GVP) gehört, dass der in einem kontinuierlichen Gesprächsverlauf herausgearbeitete und dokumentierte Patientenwillen für andere Akteure und Betroffene zugänglich ist. Wer muss in die GVP-Beratungen einbezogen werden? Mit wem sind die Ergebnisse zu kommunizieren? Welche Netzwerkpartner brauchen wir und wie organisiert man ein verlässliches regionales Sorge-Netz? Mit der Theorie und Umsetzung von Networking/Netzwerkarbeit beschäftigt sich die 3. Plattform, stellt das niedersächsische Projekt zur Förderung und Vernetzung der GVP vor und befragt GVP relevante Berufsgruppen.

  • Thema
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema

"Für mögliche Notfallsituationen soll die erforderliche Übergabe des Versicherten an relevante Rettungsdienste und Krankenhäuser vorbereitet werden. Auch andere regionale Betreuungs- und Versorgungsangebote sollen einbezogen werden, um die umfassende medizinische, pflegerische, hospizliche und seelsorgerische Begleitung nach Maßgabe der individuellen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase sicherzustellen", heißt es im Gesetz zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung (GVP) für die letzte Lebensphase (SGB V (§132 g (2)). Zum Konzept der GVP gehört also nicht nur die Durchführung und Dokumentation von Beratungsgesprächen und deren Einbettung in Einrichtungen der Altenhilfe und Eingliederungshilfe. Daneben soll es auch zu einer regionalen Implementierung kommen, d. h. zum Aufbau einer regionalen Sorge-Landschaft und GVP-Struktur, in der alle betroffenen Akteure gut miteinander vernetzt sind.

Dem Thema "Bloß keine Berührungsängste: Networking und Gesundheitliche Versorgungsplanung" widmet sich das nächste Plattform-Treffen der Berater*innen für GVP in Caritas und Diakonie am 02. Mai 2023, 13:30-17:30 Uhr im Hospitalhof Stuttgart.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

Referierende

Leitung

Dr. Dietmar Merz Dr. Dietmar Merz
Geschäftsführender Direktor / Studienleiter

Weitere Infos

Tagungsnummer

410423

Anmeldeschluss

02.05.2023

Zielgruppen

Gesetzliche Betreuer*innen, Ärzt*innen, Rettungsdienste, alle am Thema Interessierten

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Soziales, Gesundheit, Demographie

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Kontakt

Dietmar Merz

Dr. Dietmar Merz

Geschäftsführender Direktor / Studienleiter

E-Mail an: Dietmar Merz

Tel.: 07164 79-235