30.07. - 05.08.2023, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Ferienwoche kreativ 2023
Pause. machen!
Schöpferische Schaffenskraft wird spür- und hörbar, wenn Menschen aller Altersstufen im Sommer auf dem Gelände der Akademie werken. Leben Sie Ihre Kreativität unter fachkundiger Leitung in einem von zehn morgendlichen Workshops aus. Nachmittags können Sie gemeinsam mit anderen Schnupperkurse besuchen, ins Waldfreibad gehen, wandern – oder lieber gemütlich im Liegestuhl schmökern? Abends erwarten Sie dann Kultur, Konzerte, Tanzen, Lagerfeuer und Sternenhimmel. Wahrlich: ein gutes Leben inmitten netter Menschen – mit und ohne Besonderheiten, Singles, Paare, Familien.
- Thema
- Programm
- Workshops
- Referierende
- Weitere Infos
Thema
Endlich Urlaub, Abstand, Erholung! So empfinden es manche, wenn sie das Wort PAUSE hören.
Endlich Zeit für Bewegung, Erlebnis, eigene Aktivität! So empfinden es die anderen.
Pause machen. Wovon?
Deutlich wird: ein gesundes Pausieren hat nicht erst seit der Schöpfungsgeschichte mit Rhythmus zu tun.
Die Ferienwoche kreativ lädt ein, sich sieben Tage lang einer Sommerpause im Rhythmus des Jahres zu widmen. Im Loslassen des Alltäglichen entsteht ein wundersamer Zeit-Raum, der sich selbst füllen will: Eine göttliche „lange Weile“ für ein kreatives Sehnen und Schaffen aus sich selbst heraus.
Eingebunden in eine inspirierende Gemeinschaft gehen Sie Ihrer eigenen Kreativität in einem Workshop Ihrer Wahl nach. Eine versierte künstlerische Leitung begleitet Sie dabei.
Zudem haben wir unterschiedlichste Aktivitäten für mittags und abends vorbereitet: Kultfilm, Konzert, Ausstellung, Poetry Slam bis hin zu Selbstverteidigung, Fest und Tanz.
Vielleicht ist es für Sie aber auch gut, endlich mal richtig auszuschlafen - oder lieber doch am Albtrauf zu wandern? Spüren Sie selbst.
Eine inklusive Gemeinschaft und Ihr eigenes kreatives Tun weckt die Lebensgeister.
Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf das, was in Ihnen schlummert.
Pause? Wie man‘s eben nimmt...
Herzlich willkommen!
Programm
14:00
Anreise & Einchecken
15:00
Auftaktimbiss & Begrüßung
Ankommen & Kennenlernen
17:00
1. Runde im gewählten Workshop
18:30
Abendessen
20:00
Autakt mit Sang & Klang im Festsaal
21:30
open end
08:00
Morgenimpuls
08:15
Frühstück
09:00
Arbeiten in den Workshops
12:45
Mittagessen
14:30
Nachmittagsprogramm
18:30
Abendessen
20:00
Abendprogramm
08:00
Morgenimpuls
08:15
Frühstück
09:00
Arbeiten in den Workshops
12:45
Mittagessen
14:30
Nachmittagsprogramm
18:30
Abendessen
20:00
Abendprogramm
08:00
Morgenimpuls
08:15
Frühstück
09:00
Arbeiten in den Workshops
12:45
Mittagessen
14:30
Nachmittagsprogramm
18:30
Abendessen
20:00
Abendprogramm
08:00
Morgenimpuls
08:15
Frühstück
09:00
Arbeiten in den Workshops
12:45
Mittagessen
14:30
Nachmittagsprogramm
18:30
Abendessen
20:00
Abendprogramm
08:00
Morgenimpuls
08:15
Frühstück
09:00
Arbeiten in den Workshops
12:45
Mittagessen
14:00
Abbau & Aufräumen der Werkstätten
16:30
ErnteDank - Vernissage und Spaziergänge durch die Ausstellungen
18:30
Abendessen
20:00
ErnteDank - Abschlussfest für's Freuen und BeWundern, für's Tanzen und Klönen
08:00
Morgenimpuls
09:00
Frühstücksbrunch mit Morgenimpuls im Cafe Heuss
10:00
Packen, Check-out
11:00
Heimreise
Workshops
Kreatives Schreiben
Pause machen ist ein Verb, ein Tu-Wort. Also etwas Aktives. Interessant, oder? Dabei denken wir doch immer, Pause sei sowas wie Nichtstun. Dieses Spannungsfeld zwischen Tun und Lassen werden wir mit den Techniken des kreativen Schreibens erforschen. Wir tauchen ein in die Geheimnisse der Entspannung: raus aus unserem Alltag, rein in die Tiefe unserer eigenen Schaffenskraft. Du übst das Loslassen im Schreiben, um dem zu begegnen, was dir persönlich guttut. Mit Buchstaben und Worten, Gedichten und Collagen.
Auch ungeübte Schreiberinnen und Schreiber sind willkommen!
Susanne Barth
Malen mit Acryl
Wenn deine Welt dir nicht erlaubt zu träumen, dann geh' in eine, die es tut. Billy Idol
In der Malerei ist DEINE Welt präsent: malen, verwandeln, zerstören, übermalen und sich überraschen lassen – ein stetiger Prozess, oft unbewusst. Und manchmal werden Träume wahr. Mit Farben, Materialien, Bindemitteln, Stiften, Pinseln, Händen, Spachtel, Schwämmen experimentieren wir. Vieles ist möglich. Es werden verschiedene Techniken angeboten und ein Gespür für Farbgebung, Komposition und Spannung in Bildern vermittelt. Die Freude am Malen und Experimentieren steht im Vordergrund. Auch wer klassische Acrylmalerei mit fachkundiger Begleitung sucht, ist richtig in diesem Atelier.
Sabine Bremer
Afrikanischer Tanz
Afrikanischer Tanz bedeutet „Lebensfreude zum Ausdruck bringen“. Wir lernen elementare Bewegungen und traditionelle Schritte des westafrikanischen Tanzes kennen, die Spaß und Kraft erleben lassen. Wir entdecken unseren Körper neu und erfahren die positive Wirkung des Tanzens auf Körper und Seele. Afrikanischer Tanz ist erdverbunden, er gibt uns Sicherheit und Klarheit in unseren Bewegungen und wirkt so bis in den Alltag hinein.
Entspannungsübungen und afrikanische Lieder ermöglichen allen, auch denjenigen mit weniger Kondition, eine passende Balance zwischen Bewegung und Erholung zu finden. Jugendliche ab 15 Jahren sind herzlich willkommen.
Mary Ann Fröhlich
Schmieden & Schweißen
Nach einer Einführung in das MAG-Schweißen und im Umgang mit Feuer und Eisen werden erste Übungsstücke erarbeitet. Sie lernen Arbeits- und Gestaltungstechniken kennen und entwickeln ein Gefühl für das Material. Auf dieser Basis entstehen freie Formen, Skulpturen oder Gebrauchsgegenstände.
Der Kurs ist für Anfänger gut geeignet. Eine Sammlung von Stahl und Schrotteilen zum Schmieden und Schweißen ist vorhanden. Eigene Fundstücke aus Holz, Stein oder Stahl können mitgebracht werden.
Herbert Häbich
Nähatelier
Schön, wenn ein selbst genähtes Unikat schmückt: es ist Ausdruck unseres Stils und Geschmacks. Wer Freude am Nähen hat oder es mal ausprobieren will, ist hier im Atelier richtig. Wer endlich mal Zeit haben will, ein Stück am Stück fertig zu stellen, findet erfahrene Anleitung bei kniffligen Stellen. Was Sie nähen, entscheiden Sie selbst: eine einfache oder eine raffinierte Tasche, Bluse oder eine Jacke mit einem ausgefallenen Schnitt? Bitte Stoff, Faden Schnittmuster sowie Nähmaschine mitbringen. Beratung und Hilfe bei der Modellauswahl und Schnitt-Technik gibt es vor Ort.
Charlotte Horn
Steinbildhauerei - dem Stein auf der Spur
„Der Stein ist ein Gegenüber, ein zu befragendes Objekt, ein Widerstand, den es mit Geduld und Ausdauer zu überwinden und zu erlösen gilt“.
Wir begeben uns auf eine Spurensuche am Stein, die mit dem Wegschlagen von Material beginnt und über sinnliches Einlassen bis hin zur Oberflächengestaltung führt. Sie können sich von den am Stein vorgefundenen Strukturen („Taille directe“) leiten lassen oder nach Modell und Skizze Ihre Idee am Stein umsetzen.
Der Workshopleiter begleitet Sie bei Ihrem gestalterischen Prozess, bei Ihrem materialgerechten Arbeiten und Handhaben der Werkzeuge.
Gearbeitet wird im kleinen Format, mit weichem und mittelhartem Speckstein, Alabaster, Sandstein oder Marmor.
Wolfgang Keßler
Trommeln & Singen
Trommeln gibt Energie, beschwingt und macht Freude. Rhythmus und Lieder bringen uns in Bewegung und erreichen Herz und Seele. Auch Anfängern fällt das Spiel auf den Instrumenten leicht. Deren Klangvielfalt ist enorm: Vom satten Basston bis hin zum obertonreichen Slap bietet die Trommel ein weites Spektrum. Wir wollen uns auf eine Reise um die Welt voller Rhythmen und Liedern begeben, die Bandbreite von Trommelmusik kennenlernen und auf unseren Instrumenten ausprobieren.
Christopher Portele
Die Kunst des Bogenschießens
Seit Jahrtausenden wird in allen Kulturen der Welt der Bogen gespannt, zum Zwecke der Jagd, des Sports, der Konzentration, der Meditation oder um die innere Ruhe zu finden. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, sportlich, intuitiv und meditativ, um mit dem Bogen in 12 Schritten treffsicher zum persönlichen Ziel zu gelangen.
Verschiedene Bögen stehen zur Verfügung: Langbögen, Reiterbögen und Sportbögen.
Geeignet ab 15 Jahren.
Brigitte Rauth
QiGong
Teller Qigong - Weich wie Wasser & vital wie ein Drache
Teller Qigong vermittelt die Gedanken und die Essenz der traditionellen chinesischen Bewegungsarten und Aspekte der modernen Sportwissenschaft auf spielerische Art und Weise. Es verbinden sich Elemente des Kung Fu, Qigong und Taiji zu einer harmonischen Übungsreihe. Die Wirkung auf den gesamten Bewegungsapparat und die Vitalität ist sofort spürbar. Der Übende lernt den Körper als Einheit aus der Mitte und koordiniert von den Füßen bis in die Finger zu bewegen. Die Bewegungen sind gelöst und entspannt, natürlich und ungezwungen.
Durch Verwendung von Säckchen und anderen Hilfsmitteln hat das Teller Gong einen hohen Aufforderungscharakter und lässt beim Üben große Freude aufkommen. Zielgruppe sind alle Menschen mit Freude und Spaß an Bewegung unabhängig von Konstitution und Alter. Aber auch ausgleichende Ruheübungen werden wir täglich praktizieren.
Qigong ist ein Sammelbegriff für Methoden zur Regulierung von Körper, Atmung und Geist. Es ist der aktive Teil der Chinesischen Medizin und Gesundheitspflege. Die positive Auswirkungen betreffen alle Funktions- und Lebensbereiche des Menschen.
Sören Philipzik
Mosaik - Träume werden wahr!
Frei nach Eurer Fantasie schwelgt Ihr in diesem Mosaik-Workshop in Farben, Formen und unterschiedlichen Materialien. Gearbeitet wird mit Glas, Keramik oder Porzellan auf Holzplatten oder auf von Euch mitgebrachten Gegenständen, wie z.B. Spiegel, Gartenkugeln, Bilderrahmen,...
Habt viel Spaß und lasst Eure Mosaik-Leben leben!
Wichtig ist: Ein Mitbringbrief von uns informiert Euch Anfang Juli über Näheres zum Kurs. Darin enthalten sind auch die Kontaktdaten der Workshopleiterin Elke Widenmann. Bitte nehmt rechtzeitig (bis spätestens 15. Juli 2023) mit ihr Kontakt auf, um über Eure eigene Materialauswahl zu sprechen. Spätere Materialanfragen können nicht mehr entgegengenommen werden. Elke Widenmann besorgt auf Wunsch das Material in entsprechender Farbe und Menge.
Elke Widenmann
Referierende
Leitung
Sigrid Schöttle
Sigrid Schöttle
Studienleiterin
Referenten / Mitwirkende
Susanne Barth
Coach für therapeutisches Schreiben, Winningen
Reinhard Becker
Sabine Bremer
Künstlerin, Kunst- und Gestalttherapeutin, Supervisorin DGSv, Düsseldorf
Natalia Fedyaeva
Bad Boll
Mary Ann Fröhlich
Afrikanisches Tanzen, Tübingen
Martin Gerspacher
Revierförster a.D. und Mitbegründer des Walderlebnispfades SinnnesWandel, Bad Boll
Isabel Glaser
Koordinatorin Lokale Agenda 2030, Trainerin Danza primal, Göppingen
Charlotte Horn
Schneiderin, Diplomtheologin
Herbert Häbich
Metallkünstler, metall-haebich, Süßen
Wolfgang Keßler
Bildhauer, Immenstadt
Stephan Krüger
Awake Europe, Ebersbach an der Fils
Clarissa Köpfer
Yoga, Cantienica, Klangtherapie, Augenblick, Kirchheim unter Teck
Luzeaura Machado
Augenblick, Kirchheim unter Teck
Jessica Maria Marten
Dettingen unter Teck
Sören Philipzik
QuiGong-Lehrer, Ausbilder TQ BVFQ sowie DDQT, Sachsenheim
Christopher Portele
Afrikanisches Trommeln, Tübingen
Brigitte Rauth
Erlebnispädagogin, Bogenschützin, Leinfelden-Echterdingen
Renate Rommel
Renate Rommel - Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainerin, Stuttgart
www.jede-kann-sich-wehren.com
Elke Widenmann
Künstlerin, Dozentin für Holzschnitt und Mosaik, Heiningen
Weitere Infos
Tagungsnummer
330223
Anmeldeschluss
30.07.2023
Zielgruppen
an Bewegung, Begegnung, Entspannung, Entfaltung und schöpferischem Tun Interessierte, Singles, Paare, Familien
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Ort
Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll
Preis pro Person
Teilnahme ohne Übernachtung/Frühstück: 480,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Einbettzimmer: 790,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Zweibettzimmer: 700,00 €
Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.
In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb
Themengebiete
- Akademiereisen, Ferienangebote
weitere Buchungsinformationen
Gesamtpreis Workshop ohne Übernachtung, Verpflegung und Programm:
240,00 €
Für Workshop ohne Übernachtung sowie Anmeldungen in 3-Bett- und Familienzimmer, wenden Sie sich bitte direkt per Mail an lisa.karle@ev-akademie-boll.de.
Ermäßigung
Bezieher_innen von Arbeitslosengeld Stufe II (ALG II), Asylbewerber_innen, Jugendliche, Studierende und Auszubildende bis 27 Jahre sowie Freiwilligendienst Leistende erhalten auf Antrag und Nachweis eine Ermäßigung in Höhe von 50 % der oben genannten Preise für Unterkunft/Verpflegung und Kursgebühr.
Unterstützung durch den Förderkreis
Für Interessierte, die sich eine Teilnahme an einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll finanziell nicht leisten können, ist in besonderen Fällen eine Unterstützung von maximal 100 € pro Person und Jahr durch den Förderkreis der Akademie möglich.