09.10. - 10.10.2024, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Crip Choreography. Ein Workshop mit Michael Turinsky

Festival der KulturRegion Stuttgart 2024

Foto: Danila Amodeo

Wie schon die Jahre zuvor ist die Evang. Akademie Bad Boll Teil des Festivals der KulturRegion Stuttgart.

Dieses Jahr trägt das Festival das Motto "J!ETZT. Handlungsräume zwischen Kultur und Gesellschaft".

Seien Sie dabei, wenn die Region die Kultur feiert und Räume der Begegnung und Reflektion eröffnet: nachhaltig, inklusiv, hybrid, intergenerationell, kollaborativ und transdisziplinär.

Nicht irgendwann. Sondern JETZT!

Hinweis:

Informationen und Anmeldung bitte hier: kontakt@kulturregion-stuttgart.de

Hinweis:

Das gesamte Programm des Festivals sehen Sie unter: www.kulturregion-stuttgart.de/projekte/jetzt

Der Künstler und Theoretiker Michael Turinsky definiert Crip Choreography (engl. "Krüppel) als eine kritische künstlerische Praxis, die vom spezifischen Wesen und der gelebten Erfahrung eines als behindert bezeichneten Körpers ausgeht - seine räumliche und zeitliche, affektive und libidinöse Wirklichkeit, die mit Crip Choreography einen Sprung macht zu komplexen Ideen in Bezug auf Politik und/oder Ästhetik.
In seinem Workshop wird Turinsky sowohl seine konzeptionelle als auch seine physische Praxis vorstellen. Kernthemen sind Wiederholung und Differenz, Langsamkeit, Erschütterung, regelmäßige und unregelmäßige Schwingungen, Negativität und Vergnügen.

Michael Turinsky ist selbst körperbehindert, lebt in Wien und arbeitet an der Schnittstelle von zeitgenössischem Tanz und Performance, Behinderung sowie politischer und
ästhetischer Theorie. Sein Engagement für Lehre, Bildung und theoretische Praxis hat zu zahlreichen Workshops, Vorträgen, Interventionen und Veröffentlichungen in verschiedenen
Kontexten geführt. Seine Soloarbeit "Precarious moves" wurde 2021 mit dem renommierten Nestroy-Preis für die beste Off-Produktion ausgezeichnet.

Der Workshop von Michael Turinsky  ist Teil des diesjährigen Festivals der KulturRegion Stuttgart (21.09.-13.10.2024).
Wir freuen uns, dass die Evang. Akademie stellvertretend für die Stadt Bad Boll erneut Teil des Festivalprogramms ist.

Mittwoch, 9. Oktober 2024

Beginn der Tagung

Donnerstag, 10. Oktober 2024

Ende der Veranstaltung

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

Referenten / Mitwirkende

Bettina Pau
KulturRegion Stuttgart, Stuttgart

Michael Turinsky
Verein für philosophische Praxis, Wien

04.10.2024

der Workshop ist offen für Menschen mit und ohne körperlicher Behinderung, die Freude an zeitgenössischem Tanz und künstlerischer Performance haben und sich für die Schnittstellen von Behinderung, politischer und ästhetischer Theorie interessieren

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion