15.11. - 16.11.2024, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Der Green Deal auf dem Prüfstand – Mit der EU-Taxonomie in eine grüne Zukunft?

Regeln und Rahmen für die Wirtschaft der Zukunft

© Vector Image Plus, Shutterstock.com

Der Green Deal ist Europas Antwort auf die Herausforderungen und Bedrohungen durch die Klimakrise. Zentraler Bestandteil ist dabei eine Taxonomie, die wirtschaftliche Aktivitäten nach deren ökologische Nachhaltigkeit klassifiziert und Unternehmen umfangreiche Berichtspflichten auferlegt. Damit sollen Anreize geschaffen werden, nachhaltig zu wirtschaften und nachhaltig zu investieren. Wie effektiv ist diese Taxonomie? Und ist ein solcher Eingriff in das Design von Märkten und die Freiheit von Unternehmen überhaupt zulässig? Zeit für eine kritische Bestandsaufnahme im Gespräch mit Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Mit dem Green Deal hat die Europäische Union ein anspruchsvolles Konzept vorgelegt, um die Pariser Klimaziele zu erreichen und bis 2050 als erster Kontinent klimaneutral zu werden. Kernbestandteil ist eine Taxonomie, die den Grad der ökologischen Nachhaltigkeit einer Investition oder Wirtschaftstätigkeit bestimmt. Vorgestellt im Jahr 2019, war der Green Deal getragen von einer Welle der Euphorie für umweltpolitische Ziele. Nicht wenige werfen mittlerweile erneut Fragen nach der Vereinbarkeit von effektivem Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit, wirtschaftlicher Freiheit und ökonomischer Wettbewerbsfähigkeit auf. Viele befürchten im Gegenzug eine schrittweise Rückabwicklung des Green Deals.

Ist dafür nur der Druck konservativer und wirtschaftsliberaler Parteien verantwortlich oder krankt der Green Deal an fragwürdigen Umsetzungsmöglichkeiten? Kann eine nachhaltige Zukunft überhaupt mit einem komplexen System von Richtlinien und Verordnungen geschaffen werden oder braucht es stattdessen mehr wirtschaftliche Freiheit und unternehmerische Risikobereitschaft?

Es ist jetzt und heute Zeit für ein kritisches Innehalten. Zeit, den Green Deal auf den Prüfstand zu stellen. Im Gespräch mit Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik möchten wir die Ökonomik, Politik und Ethik des Green Deals beleuchten. Diskutieren Sie mit und bringen Sie sich ein! Schaffen wir es mit der EU-Taxonomie in eine grüne Zukunft?

Freitag, 15. November 2024

Kathinka Kaden

Mit der EU-Taxonomie in eine grüne Zukunft? (Keynote)

Rückfragen und Diskussion

Der Green Deal auf dem Prüfstand

Rückfragen und Diskussion
Prof. Dr. Tobias Popovic

Gemeinsame Gespräche im Café Heuss

Samstag, 16. November 2024

Morgensegen

Kathinka Kaden

Der Einfluss von Banksystemen auf die Wirtschaft – Eine bankwirtschaftliche Perspektive

Prof. Dr. Hans-Peter Burghof

Nachhaltigkeitstransformation von Unternehmen per Gesetz? Eine wirtschaftsethische Perspektive

Prof. Dr. Stephan Grüninger

Konkrete Umsetzung des Green Deals und der EU-Taxonomie - Zwei unternehmerische Perspektiven

Pia Szichta
Holger Ehrsam

Podiumsdiskussion: Welche Chancen, welche Risiken bringt die EU-Taxonomieverordnung mit sich?

Impuls und Moderation
Dipl. Theologin Yvonne Zwick

Danke und Verabschiedung

Ausklang bei Kaffee & Kuchen

Kathinka Kaden Kathinka Kaden
Wirtschafts- und Sozialpfarrerin

Referenten / Mitwirkende

Prof. Dr. Hans-Peter Burghof
Lehrstuhl für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen, Lehrstuhl für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen, Universität Hohenheim, Stuttgart

Ehrsam Peru-Consult GmbH, Frankfurt am Main

Bosch Thermotechnik GmbH, Wernau

Prof. Dr. Stephan Grüninger
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Corporate Compliance, Integrity Management, Anti-Fraud Management, Corporate Governance, Vertrauens- und Risikomanagement, Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility (CSR, HTWG Hochschule Konstanz, Konstanz

Prof. Dr. Tobias Popovic
Hochschule für Technik Stuttgart, Stuttgart

Pia Szichta
Home Comfort, Sustainability Management, Bosch Thermotechnik GmbH, Wernau

Dipl. Theologin Yvonne Zwick
Vorsitzende, B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, Hamburg

620324

15.11.2024

Unternehmerinnen und Unternehmer, die an Fragen der Wirtschaft und Wirtschaftspolitik interessierte Öffentlichkeit sowie alle Menschen mit einem Interesse an Nachhaltigkeit und der ökonomisch-ökologischen Transformation.

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Preis pro Person

Teilnahme ohne Übernachtung/Frühstück: 85,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Einbettzimmer: 160,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Zweibettzimmer: 141,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Internationale Politik, Europa
  • Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung