28.04. - 30.04.2023, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Mit offenen Augen

Impulse Dorothee Sölles für ein Christentum im 21. Jahrhundert

Dorothee Sölles Denken bleibt eine wichtige und zu wenig beachtete Provokation für eine gängigen Mustern verhaftete Theologie und Kirche. Das Werk der großen Theologin und Theopoetin ruft dazu auf, mit offenem Blick für die Schönheit der Schöpfung, das Leiden der Kreatur, die Notwendigkeit globaler Umkehr und die Verheißungen göttlicher Liebe zu leben. Zwanzig Jahre nach ihrem frühen Tod greift die Akademietagung ihre vielfältigen Anregungen auf, um sie im Gespräch zwischen den (Forschungs)Generationen weiterzuführen.

  • Thema
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema

In ihrem späten Hauptwerk „Mystik und Widerstand" plädiert Dorothee Sölle für eine „Mystik mit offenen Augen". Diese Formulierung zeigt nicht nur den Mut der großen Theopoetin, Aktivistin und Mystikerin zu einem Reden und Denken in (scheinbaren) Widersprüchen. Das Motiv des offenen Blicks steht auch sinnbildlich für das theologische Denken, das sie in eindrücklicher Weise verkörperte: Für ein Wirken in politischer Wachsamkeit und ökumenischer Weite, ein Leben in solidarischer Verbundenheit mit den Opfern von Unrecht und Gewalt, aber genauso in hoher Sensibilität für die Schönheit der Welt und die Wundergabe der Sprache.
Zwei Jahrzehnte nach ihrem plötzlichen und tragischen Tod im Rahmen einer Tagung unserer Akademie laden wir dazu ein, die noch immer zu wenig beachteten Anregungen Sölles für eine zeitgenössische christliche Existenz aufzugreifen und fortzuführen. Gerade die gegenwärtigen katastrophischen Verhältnisse im Zeichen von Kriegen und Klimaveränderung lassen ihr Drängen auf Umkehr und kollektive Erneuerung im Licht des Evangeliums hochaktuell erscheinen.
Das Tagungsprogramm spiegelt in seiner Mischung aus Vorträgen, Diskussionen, Lesungen und Liturgien die theologische Entwicklung und Vielschichtigkeit ihres Werkes. Weggefährt*innen und theologische Referent*innen von Dorothee Sölle werden für ein intensives Gespräch zwischen Generationen und Interpretationen sorgen.
Machen Sie mit, werden Sie Teil dieses Austausches – wir laden Sie dazu herzlich ein nach Bad Boll!

Referierende

Leitung

Weitere Infos

Tagungsnummer

530523

Anmeldeschluss

24.04.2023

Zielgruppen

An zeitgenössischer Theologie, feministischen Themen, gesellschaftspolitischem Engagement und experimentellen Liturgien Interessierte.

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Religion, Kirche, Theologie
  • Gesellschaft, Staat, Recht

Kontakt

Martina Fischle

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: martina.fischle@ev-akademie-boll.de

Tel.: 07164 79-342

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Kontakt

Martina Fischle

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: Martina Fischle

Tel.: 07164 79-342