17.07. - 19.07.2023, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Art of Hosting-Training: Wirksam werden – für die Welt von morgen!

Leider bereits ausgebucht!

Mit Art of Hosting & Harvesting gestalten wir gastliche Räume für einen gelingenden Dialog in Gruppen, Teams und öffentlichen Beteiligungsprozessen. Die Lebendigkeit der Methodik und eine wertschätzende Haltung wecken die „Weisheit der Vielen“, es entstehen zukunftsgerichtete Perspektiven und kreative Lösungen. Diese kollektive Intelligenz entwickelt Ideen und Projekte, die breite Zustimmung finden und mit Energie umgesetzt werden. Das macht Art of Hosting für Kommunen, Organisationen, Zivilgesellschaft, Kirche und Wirtschaft zu einem wertvollen Werkzeug, um drängende Herausforderungen anzugehen und die demokratische Kultur vor Ort zu stärken.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich direkt per E-Mail bei der zuständigen Tagungsorganisatorin an: silke.klostermann@ev-akademie-boll.de

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Thema

In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche, Naturkrisen und Belastungen suchen die Menschen Orientierung, Lichtblick und Gemeinschaft.
Wie gelingt es uns, ihnen einen zukunftsgewandten Zugang zur Mitwirkung in Kommune oder Region, Politik oder Organisation (wieder) zu eröffnen?
Wie können wir das Feld bestellen, damit demokratische Kultur im gesellschaftlichen Umgang gedeihen kann?
Wie fördern wir Möglichkeiten, Ideen, Projekte in der Nachbarschaft oder auf Landesebene, die demokratisch und positiv nach vorn wirken?
 
Das Art of Hosting-Training bietet Raum für eine kollegiale Beratung unter Visionär*innen und Zukunftsgestalter*innen. Das co-kreative Setting ermöglicht „GemeinschaftsBildung", Strategielernen und persönliches Empowerment – damit gesellschaftliche Resilienz für eine tragfähige Demokratie erwächst.
 
Im Training lernen Sie Menschen, Methoden und Ideen kennen, die Ihnen Inspiration sein können, um den Kulturwandel hin zu neuer „Mit-Menschlichkeit" in Ihren haupt- und ehrenamtlichen Bezügen voranzubringen.
 
Sie können im Training selbst moderieren, Lernpartner*in sein oder mitgebrachten politischen Anliegen nachgehen. Was im gemeinsamen Lernraum entsteht, wird wegweisend, wenn wir interdisziplinär und intergenerativ auf die Welt von morgen blicken.
 
Herzlich willkommen!
 

Programm

Montag, 17. Juli 2023

09:30

Ankommen und Einchecken an der Rezeption Brezelfrühstück

10:00

Auftaktrunde

12:30

Mittagessen

14:00

Self-Hosting: Achtsame Zeit mit sich selbst

14:30

Programmphase

18:30

Abendessen

19:00

Open end im Cafe Heuss

19:45

Programmphase

Dienstag, 18. Juli 2023

08:00

Morgenimpuls in der Kapelle

08:20

Frühstück

09:00

Programmphase

12:30

Mittagessen

14:00

Self-Hosting: Achtsame Zeit mit sich selbst

14:30

Programmphase

18:30

Abendessen

19:45

Gemeinsames Fest a la Notre

Mittwoch, 19. Juli 2023

08:00

Morgenimpuls in der Kapelle

08:20

Frühstück

09:00

Programmphase

12:30

Mittagessen

14:00

Programmphase
Ergebnissicherung / Harvesting

16:00

Ende der Tagung

Referierende

Leitung

Sigrid Schöttle Sigrid Schöttle
Studienleiterin

Referenten

Mitwirkende:
Jenna Büchy
Prozessbegleiterin, Berlin

Dr.in Martina Handler
CoCreation Future, A-Wien

Robert Pakleppa
Führungskräfte- & Team-Coach, wesentlich sein, Lindau

Martin Schwarz
Diak. Werk Württemberg, Abteilung Theologie & Bildung, Stuttgart

Stephanie Steyrer
Partizipative Prozessbegleiterin, Moderatorin, Niederösterreich

Tim Weinert
Organisationsbegleiter, nowwork - Werkstatt für kooperative Organisationen, Stuttgart

Weitere Infos

Tagungsnummer

330723

Anmeldeschluss

17.07.2023

Zielgruppen

alle, die Beteiligungsprozesse planen, gestalten und begleiten, haupt- und ehrenamtliche Leitungskräfte in Kirchen, Kommunen, Schulen, Verbänden, Organisationen, zivilgesellschaftlichen Projekten oder in der Wirtschaft

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Preis pro Person

Teilnahme ohne Übernachtung/Frühstück: 612,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Einbettzimmer: 750,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Zweibettzimmer: 736,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Gesellschaft, Staat, Recht
  • Leitungskompetenz, Beruf
  • Persönlichkeitsentwicklung, Lebensorientierung, Kreativität

Preisstaffel

Den voran genannten Komplett-Preis (für Unterkunft im EZ, Vollverpflegung und Training und Materialien) erhalten haupt- oder ehrenamtlich
Mitarbeitende in Kommunen, Kirchen, NGOs, in gemeinnützigen Vereinen
(die Rechnung geht an den Entsender)

Zudem gelten weitere solidarisch-wirtschaftliche Staffelungen:

Selbstständige TrainerInnen und Wirtschaftsunternehmen
- im Einzelzimmer 950,00 Euro
- im Zweibettzimmer 913,00 Euro
- ohne Übernachtung und Frühstück 812,00 Euro

Studierende, Azubis, Jugendliche
- im Einzelzimmer 375,00 Euro
- im Zweibettzimmer 338,00 Euro
- ohne Übernachtung und Frühstück 237,00 Euro

Finanzielle Förderung Quartiersentwicklung

Qualifizierung im Rahmen der Quartiersentwicklung
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie einen Antrag auf finanzielle Förderung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg stellen. Der Antrag muss im Voraus gestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.quartiersakademie.de.

Unterstützung durch den Förderkreis

Für Interessierte, die sich eine Teilnahme an einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll finanziell nicht leisten können, ist in besonderen Fällen eine Unterstützung von maximal 100 € pro Person und Jahr durch den Förderkreis der Akademie möglich.

Kontakt

Silke Klostermann

Assistentin der Direktion

E-Mail an: silke.klostermann@ev-akademie-boll.de

Tel.: 07164 79-206

Kooperationspartner

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Kontakt

Sigrid Schöttle

Sigrid Schöttle

Studienleiterin

E-Mail an: Sigrid Schöttle

Tel.: 07164 79-417

Silke Klostermann

Assistentin der Direktion

E-Mail an: Silke Klostermann

Tel.: 07164 79-206