03.08. - 09.08.2025, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Ferienwoche kreativ 2025

Aufbruch ins Jetzt!


© Pixelvario, Shutterstock.com

Wir laden Sie ein zum aktiv-entspannten Urlauben! Abschalten beim Werken, Kraft tanken, Lebendigkeit spüren. Feiern Sie mit uns Gemeinschaft und genießen Sie die gute Boller Küche. Lassen Sie sich ein aufs eigene schöpferische Tun und begegnen Sie Ihrer Gegenwart. Denn die ist bekanntlich nur – jetzt!

7 Tage, 10 Workshops, rund 100 Menschen. Dazu Film, Konzert, Party, Lagerfeuer, Exkursionen und viel Raum für einen befreienden Aufbruch aus dem Alltäglichen.

Das Programm und die Workshops werden fortlaufend ergänzt, Anmeldung ab sofort möglich.

  • Thema
  • Programm
  • Workshops
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema

Ein Aufbruch ist nicht immer einfach. Da gilt es, in Bewegung und ins Handeln zu kommen, manch Kette zu lösen, manch Mauer zu überwinden.
Wir leben gedanklich oft verhaftet im Vergangenen oder machen uns Sorgen um das, was morgen kommen mag. Doch „früher ist vorbei und morgen noch nicht da“. Also hast Du nur im Heute die Stellschrauben zur Verfügung - damit Du später auf eine schöne Vergangenheit zurückblicken kannst.
Jetzt! steht also für den bewussten Entschluss, den Augenblick zu erkennen, die Chancen des Moments zu erkennen und mutig zu ergreifen. Ohne Aufschub, ohne Zögern.
In der Verbundenheit zum Augenblicklichen bieten diese kreativ-schöpferischen Urlaubstage in Bad Boll viele Möglichkeiten, um einerseits Ruhe und Gelassenheit, Spiritualität und Dankbarkeit zu finden. Aber ebenso regen sie zu Tatkraft am Werkstück, zur Aktivität in Bewegung, bei Exkursion, zur Lebendigkeit beim Tanzen und Feiern an. Und nicht zuletzt öffnen sie Gelegenheiten zur Regeneration beim Schmökern, Thermalbaden, Spazieren gehen am Albtrauf.
Dazu laden wir Sie ein: zu einem Workshop Ihrer Wahl, bei dem Sie vormittags (unter fachkundiger Begleitung) Ihren schöpferischen Kräften Raum geben. Zu Wanderung, zu Schnupperkurs und tätigem oder sportlichem Sein am Nachmittag. Zu Kultur, Vortrag & Tanz am Abend. Oder finden wir Sie eher im Thermalbad nebenan?
Die Ferienwoche ereignet sich mit den Gästen, die zu uns kommen: Teilnehmende aller Altersgruppen, Lebensweisen, Menschen wie Du & ich.

Alle verbunden in der Vorfreude auf den Moment und auf das eigene, vielfältig kreative Tun in wohltuender Gemeinschaft.

Vielleicht ist dies ein guter Zeitpunkt für Dein Jetzt!?

Herzlich willkommen!

 

Sigrid Schöttle und Team

 

 

Programm

Sonntag, 3. August 2025

14:00

Ankommen und Einchecken an der Rezeption

15:00

Auftaktimbiss, Begrüßung und Einstieg

Sigrid Schöttle

17:00

Erste Runde im gewählten Workshop

18:30

Abendessen

20:00

Auftakt-Gottesdienst

Montag, 4. August 2025

07:00

Frühstück von 7.00 - 9.00 Uhr möglich.

08:00

Morgenimpuls

09:00

Arbeiten in den Workshops

10:00

Kaffee und Tee im Café Heuss zwischen 10:00 - 11.15 Uhr

12:45

Mittagessen

14:30

Hausführung und Programmangebote

18:30

Abendessen

20:00

Abendprogramm

Dienstag, 5. August 2025

07:00

Frühstück von 7.00 - 9.00 Uhr

08:00

Morgenimpuls

09:00

Arbeiten in den Workshops

10:00

Kaffee und Tee im Café Heuss zwischen 10:00 - 11.15 Uhr

12:45

Mittagessen

14:30

Programmangebote

18:30

Abendessen

20:00

Filmabend

Mittwoch, 6. August 2025

07:00

Frühstück von 7.00 - 9.00 Uhr

08:00

Morgenimpuls

09:00

Arbeiten in den Workshops

10:00

Kaffee und Tee im Café Heuss zwischen 10:30 - 11.15 Uhr

12:45

Mittagessen

14:30

Programmangebote

18:30

Abendessen

19:00

Abendprogramm - Spiel ohne Grenzen

Donnerstag, 7. August 2025

07:00

Frühstück von 7.00 - 9.00 Uhr

08:00

Morgenimpuls

09:00

Arbeiten in den Workshops

10:00

Kaffee und Tee im Café Heuss zwischen 10:30 - 11.15 Uhr

12:45

Mittagessen

14:30

Programmangebote

18:30

Abendessen

20:00

Abendspaziergang, DrumCircle, Lagerfeuer und Stockbrot

Freitag, 8. August 2025

07:00

Frühstück von 7.00 - 9.00 Uhr

08:00

Morgenimpuls

09:00

Arbeiten in den Workshops

10:00

Kaffee und Tee im Café Heuss zwischen 13:00 - 11.15 Uhr

12:45

Mittagessen

14:00

Abbau und Aufräumen der Werkstätten

16:00

Eröffnung der Vernissage bei Sonne, Sekt und Selters

18:00

QiGong für alle auf der Piazza

mit Sören Philipzik

18:30

Abendessen

20:00

Feier-Abend im Fest-Saal!
We proudly present: Werke, Stücke, Ergebnisse unserer kreativen Zeit.
Und dann: abtanzen mit Chris und Mary Ann!

Samstag, 9. August 2025

07:00

Frühstücksbrunch 7.00 - 10.00 Uhr

anschließend Packen und Checkout

Workshops

Workshop Nr. 1:

Kreatives Schreiben

Mit Stift, Papier und kreativen Schreib-Impulsen brechen wir jeden Morgen neu auf. Um anzukommen im Moment. Dazu schauen wir auch immer wieder ein wenig zurück und voraus. Und werfen von dort das Licht auf unser Jetzt. Wir lernen, mit dem Stift zu atmen und in Worten, Textcollagen und Gedichten den Moment einzufangen. Auch ungeübte Schreiber*innen sind herzlich willkommen!
Susanne Barth



Workshop Nr. 2:

Malen mit Acryl

In der Malerei ist DEINE Welt präsent: malen, verwandeln, zerstören, übermalen und sich überraschen lassen - ein stetiger Prozess, oft unbewusst. Und manchmal werden Träume wahr. Mit Farben, Materialien, Bindemitteln, Stiften, Pinseln, Händen, Spachtel, Schwämmen experimentieren wir. Vieles ist möglich. Es werden verschiedene Techniken angeboten und ein Gespür für Farbgebung, Komposition und Spannung in Bildern vermittelt. Die Freude am Malen und Experimentieren steht im Vordergrund. Auch wer klassische Acrylmalerei mit fachkundiger Begleitung sucht, ist richtig in diesem Atelier.
Sabine Bremer

Workshop Nr. 3:

Mosaik

Frei nach Eurer Fantasie schwelgt Ihr in diesem Mosaik-Workshop in Farben, Formen und unterschiedlichen Materialien. Gearbeitet wird mit Glas, Keramik oder Porzellan auf Holzplatten oder auf von Euch mitgebrachten Gegenständen, wie z.B. Spiegel, Gartenkugeln, Bilderrahmen,...
Habt viel Spaß und lasst Eure Mosaik-Leben leben!
Wichtig ist: Ein Mitbringbrief von uns informiert Euch Anfang Juli über Näheres zum Kurs. Darin enthalten sind auch die Kontaktdaten der Workshopleiterin Elke Widenmann. Bitte nehmt rechtzeitig (bis spätestens 18. Juli 2025) Kontakt mit ihr auf, um über Eure eigene Materialauswahl zu sprechen. Spätere Materialanfragen können nicht mehr entgegengenommen werden. Elke Widenmann besorgt auf Wunsch das Material in entsprechender Farbe und Menge.
Elke Widenmann

Workshop Nr. 4:

Fotografie - Vom Knipser zum Könner zum Künstler – entdecke und entfalte dein fotografisches Potenzial!

Dieser Workshop verhilft Ihnen dazu, Ihre Motive kompositorisch zu gestalten und mit geringstmöglichem fototechnischem Aufwand in sehenswerte Fotografien zu verwandeln.
Zu Beginn steht das Sehen lernen. Anhand von Bilderpaaren schärfen wir unseren fotografischen Blick. Anschließend befassen wir uns mit fototechnischen Grundlagen. Eine grundlegende Bedienungsfähigkeit Ihrer Kamera ist dabei empfohlen. Wir widmen uns spielerisch Blende, Verschlusszeit, Schärfentiefe, etc. als Mittel zur Bildgestaltung.
Die kreativen Themen Bildkomposition und Bildgestaltung nehmen einen großen Raum in diesen Workshoptagen ein. In nur kurzer Zeit wird es Ihnen möglich sein das Wesentlich in Ihren Motiven zu erkennen und freudvoll und anschaulich zu fotografieren.
Die einzelnen Tage sind jeweils in drei Themen gegliedert:
Ein theoretischer Teil leitet das Tagesthema ein. Danach unternehmen wir einen Fotowalk auf dem Gelände der Ev. Akademie. Als Tagesabschluss gibt es eine Bildbesprechung Ihrer aktuellen Fotoergebnisse. Daraus wollen wir auf Wunsch eine mitwachsende Galerie innerhalb der Ev. Akademie erstellen.
Mitzubringen sind Spiegelreflexkamera, Systemkamera oder einfache Digitalkamera, leere Speicherkarten, volle Akkus und Ladegerät. Und Lust auf eine kreative Erweiterung Ihrer fotografischen Fähigkeiten!
Christian Frank

Workshop Nr. 5:

Nähatelier

Schön, wenn ein selbst genähtes Unikat schmückt: es ist Ausdruck unseres Stils und Geschmacks. Wer Freude am Nähen hat oder es mal ausprobieren will, ist hier im Atelier richtig. Wer endlich mal Zeit haben will, ein Stück am Stück fertig zu stellen, findet erfahrene Anleitung bei kniffligen Stellen. Was Sie nähen, entscheiden Sie selbst: eine einfache oder eine raffinierte Tasche, Bluse oder eine Jacke mit einem ausgefallenen Schnitt? Bitte Stoff, Faden Schnittmuster sowie Nähmaschine mitbringen. Beratung und Hilfe bei der Modellauswahl und Schnitt-Technik gibt es vor Ort.
Charlotte Horn

Workshop Nr. 6:

Steinbildhauerei - dem Stein auf der Spur

Der Stein ist ein Gegenüber, ein zu befragendes Objekt, ein Widerstand, den es mit Geduld und Ausdauer zu überwinden und zu erlösen gilt".
Wir begeben uns auf eine Spurensuche am Stein, die mit dem Wegschlagen von Material beginnt und über sinnliches Einlassen bis hin zur Oberflächengestaltung führt. Sie können sich von den am Stein vorgefundenen Strukturen ("Taille directe") leiten lassen oder nach Modell und Skizze Ihre Idee am Stein umsetzen.
Der Workshopleiter begleitet Sie bei Ihrem gestalterischen Prozess, bei Ihrem materialgerechten Arbeiten und Handhaben der Werkzeuge. Wir arbeiten im kleinen Format, mit weichem und mittelhartem Speckstein, Alabaster, Sandstein oder Marmor.
Wolfgang Keßler

Workshop Nr. 7:

Schmieden und Schweißen

Nach einer Einführung in das MAG-Schweißen und im Umgang mit Feuer und Eisen werden erste Übungsstücke erarbeitet. Sie lernen Arbeits- und Gestaltungstechniken kennen und entwickeln ein Gefühl für das Material. Auf dieser Basis entstehen freie Formen, Skulpturen oder Gebrauchsgegenstände.
Der Kurs ist für Anfänger gut geeignet. Eine Sammlung von Stahl und Schrotteilen zum Schmieden und Schweißen ist vorhanden. Eigene Fundstücke aus Holz, Stein oder Stahl können mitgebracht werden.
Herbert Häbich

Workshop Nr. 8:

Qi Gong - Übungsmethoden zum Thema "Wasser"

"Die höchste Tugend gleicht dem Wasser"
Die daoistische Weisheit sagt uns: das Wesen und Handeln der Menschen sei wie das Wasser - weich und flexibel, durchlässig und nachgiebig, trotzdem stetig, kraftvoll und zielstrebig.
Im Fluss sein bedeutet, gelingendes Leben ohne Kampf und Anstrengung. Du lernst im Workshop die verschiedenen Qualitäten des Wassers in verschiedenen Übungen, (die wir weitgehend im Freien praktizieren) kennen. So kann Dein Körper weich und geschmeidig werden wie fließendes Wasser und dadurch Spannungen und Schmerzen wirksam lösen - oder aber auch ruhig und klar werden wie ein Bergsee.
Diese Übungen des Wassers aus dem Qi Gong erschließen auf ganz natürliche Art und Weise unsere körperlichen, geistigen und energetischen Potentiale. Sie ermöglichen, große Kraft und Lebendigkeit als auch Stille, Frieden und Weichheit zu erleben. Übungen in Ruhe und in Bewegung ergänzen sich hierbei wie Yin & Yang.
Sören Philipzik


Workshop Nr. 9:

Trommeln und Singen

Trommeln gibt Energie, beschwingt und macht Freude. Rhythmus und Lieder bringen uns in Bewegung und erreichen Herz und Seele. Auch Anfängern fällt das Spiel auf den Instrumenten leicht. Deren Klangvielfalt ist enorm: Vom satten Basston bis hin zum obertonreichen Slap bietet die Trommel ein weites Spektrum. Wir wollen uns auf eine Reise um die Welt voller Rhythmen und Liedern begeben, die Bandbreite von Trommelmusik kennenlernen und auf unseren Instrumenten ausprobieren.
Christopher Portele

Referierende

Leitung

Sigrid Schöttle Sigrid Schöttle
Studienleiterin

Referenten / Mitwirkende

Susanne Barth
Coach für therapeutisches Schreiben, Winningen

Sabine Bremer
Künstlerin, Kunst- und Gestalttherapeutin, Supervisorin DGSv, Düsseldorf

Christian Frank
Fotograf und Autor, Dipl.-Designer, Stuttgart

Mary Ann Fröhlich
Afrikanisches Tanzen, Tübingen

Charlotte Horn
Pfarrerin, Schneiderin, Diplomtheologin, Bad Saulgau

Herbert Häbich
Metallkünstler, metall-haebich, Süßen

Wolfgang Keßler
Bildhauer, Immenstadt

Sören Philipzik
QuiGong-Lehrer, Ausbilder TQ BVFQ sowie DDQT, Sachsenheim

Christopher Portele
Afrikanisches Trommeln, Tübingen

Elke Widenmann
Künstlerin, Dozentin für Holzschnitt und Mosaik, Heiningen

Weitere Infos

Tagungsnummer

330325

Anmeldeschluss

25.07.2025

Zielgruppen

Alle Menschen, die an kreativem Schaffen, Begegnung, Bewegung, Kultur und Spiritualität interessiert sind: Familien, Paare, Singles, Jugendliche ab 12 Jahren in Begleitung

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Preis pro Person

Teilnahme ohne Übernachtung/Frühstück: 590,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Einbettzimmer: 900,00 €
Teilnahme mit Übernachtung/Frühstück im Zweibettzimmer: 810,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Kultur, Kunst, Philosophie
  • Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion
  • Akademiereisen, Ferienangebote

Ermäßigung

Bezieher*innen von Bürgergeld, Asylbewerber*innen, Jugendliche, Studierende und Auszubildende bis 27 Jahre sowie Freiwilligendienst Leistende erhalten auf Antrag und Nachweis eine Ermäßigung in Höhe von 50 % der oben genannten Preise für Unterkunft/Verpflegung und Kursgebühr.

Unterstützung durch den Förderkreis

Für Interessierte, die sich eine Teilnahme an einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll finanziell nicht leisten können, ist in besonderen Fällen eine Unterstützung von maximal 100 € pro Person und Jahr durch den Förderkreis der Akademie möglich.

Hinweis

Bitte beachten Sie die Rücktrittskosten nach unseren AGBs; wir empfehlen ggfs. eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen

Kontakt

Martina Fischle

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: martina.fischle@ev-akademie-boll.de

Tel.: 07164 79-342

Jetzt anmelden

Anmeldeschluss: 25.07.2025

Kontakt

Sigrid Schöttle

Sigrid Schöttle

Studienleiterin

E-Mail an: Sigrid Schöttle

Tel.: 07164 79-417

Martina Fischle

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: Martina Fischle

Tel.: 07164 79-342