16.05.2023, 10:00 - 16:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Chancen des Bürgergelds - Weiterbildung und Coaching?

Bringen Weiterbildung und Coaching neue Chancen für langzeitarbeitslose Menschen? Kann das neue Bürgergeld die hohen sozialpolitischen Erwartungen erfüllen? Was erwarten Verantwortliche der Beschäftigungsträger? Wo muss nachgesteuert werden? Wie wirkt sich zusätzlich die Neuaufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine in die Grundsicherung aus? Solche und ähnliche Fragen werden im Rahmen der Fachtagung mit Expert*innen aus JobCentern, Sozialunternehmen der Arbeitslosenhilfe, Betroffeneninitiativen, Politik und Wohlfahrtsverbänden diskutiert.

  • Thema
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema

Von der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, wird ab Juli 2023 der zweite Teil der Bürgergeldreform umgesetzt. Im Fokus stehen jetzt Verbesserungen zur Aus- und Weiterbildung und zum Coaching und nicht mehr nur die Job-Vermittlung um jeden Preis. Dafür wurden die politischen Entscheidungen getroffen. Jetzt kommt der Praxistest. Noch können offene Fragen identifiziert und unter Fachleuten diskutiert werden. Der Fachtag gibt Informationen und vermittelt Fachwissen.
 
Man darf gespannt sein, ob die Grundidee der Bürgergeldreform funktioniert, so dass die Balance von Fördern und Fordern gelingt und der Kooperationsplan der Beratung für alle Beteiligte Sicherheit bringt. Vieles wird mit der Bürgergeldreform möglich gemacht: Ein Berufsabschluss auch im fortgeschrittenen Lebensalter oder eine gezielte Weiterbildung. Als Anreiz kann es einen Bonus für die Weiterbildung geben. Neu ist auch, dass nicht nur erwerblose Arbeitnehmer*innen, sondern auch in Not geratene Soloselbstständige und Kleinunternehmer*innen Bürgergeldleistungen beantragen können. Mit dieser Fachtagung gibt es den letzten Schliff für die Praxis der Bürgergeldreform.

Referierende

Leitung

Weitere Infos

Tagungsnummer

270123

Anmeldeschluss

28.04.2023

Zielgruppen

Verantwortliche und Mitarbeitende aus Sozialunternehmen der Arbeitslosenhilfe, Wohlfahrtsverbänden, Jobcenter sowie Arbeitslosenzentren, Betroffeneninitiativen, sozialpolitisch Interessierte.

Veranstalter

KDA Reutlingen

Ort

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung

Kontakt

Petra Randecker

Sekretariat

E-Mail an: petra.randecker@ev-akademie-boll.de

Tel.: 0711 229363-233

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Kontakt

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Petra Randecker

Sekretariat

E-Mail an: Petra Randecker

Tel.: 0711 229363-233