07.11.2024, 09:00 - 17:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

KIRCHBAUFORUM 2024

Die Kultur des Einfachen. Suffizienz im kirchlichen Bauwesen

©Kerstin Renz

Die jährliche Tagung zu Transformation, Bau und Erhaltung kirchengemeindlicher Immobilien. Hier treffen Akteure aus Kirchengemeinden und Kommunen auf Fachplaner*innen und am kirchlichen Bauwesen Interessierte, hier werden praxisorientiert und multiperspektivisch Fragen der Gestaltung, der Nutzung und Verwaltung diskutiert.

Anerkannte Fort- und Weiterbildung für Pfarrerinnen und Pfarrer; von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort- /Weiterbildung mit einem Umfang von 3 Unterrichtsstunden für Mitglieder und Architekten/Stadtplaner im Praktikum für die Fachrichtungen Architektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung anerkannt.

Was ist zu tun, wenn die Mittel knapp, Veränderungen aber dringend geboten sind? Wie können aus einem "Weniger" der Ressourcen trotzdem gute Lösungen entstehen? Die Tagung macht alltagstaugliche Vorschläge und diskutiert auch unkonventionelle Beispiele, wie einfaches Bauen und Weiternutzen heute gehen kann. Dabei haben wir die Kirchengemeinden und ihre vielfältigen Aufgaben in der aktuellen Situation im Blick.
Derzeit sind überall robuste Lösungen gefragt, der Ruf nach dem "Einfachen" erfasst von der Planung bis zur Gebäudeausrüstung und zum Bestandsmanagement alle Bereiche. Nach Jahren der Übertechnisierung und des Möglich-Machens kommt es zu Überlegungen, wie Normen, Anforderungen aber auch individuelle Ansprüche sinnvoll im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie reduziert werden können.

In der Geschichte des kirchlichen Bauens hat die Erfahrung von Mangel und knappen Ressourcen wiederholt zu überzeugenden räumlichen und technischen Lösungen geführt. Die Frage nach der Suffizienz, nach einem "wieviel braucht es?"  ist heute aktueller denn je. Schon jetzt werden „Strategien des Genug" in vielen Kirchengemeinden diskutiert und mit der Perspektive auf eine Kirche von Morgen umgesetzt.

Wo liegen die Trends einer auf Einfachheit beruhenden Planung und Bestandsentwicklung? Im profanen Bauwesen sind wegweisende Beispiele zu beobachten. Eine schöne Erkenntnis dabei: Die gebotene Suffizienz kann gestalterisch und funktional herausragende Lösungen hervorbringen.

Informieren Sie sich auf dem diesjährigen Kirchbauforum zu diesen aktuellen Fragestellungen und diskutieren Sie mit erfahrenen Fachplaner*innen über neue und bewährte Maßnahmen.
Wir freuen uns auf Sie!

Donnerstag, 7. November 2024

Ankommen

Idee und Fragestellung des Fachtages

Grußwort

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider

Die Ethik des Genug

Theologischer Impuls
Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider

Suffizienz beginnt im Kopf

Impuls
Dipl.-Ing. Arne Steffen

Einfaches Bauen

Prof. Dipl.-Ing. Florian Nagler

Gesprächsrunde. Nichts ist schwerer als einfach?

Prof. Dipl.-Ing. Peter Cheret
Moderation: Dr. Kerstin Renz

Mittagspause

Projekt-Impulse
Einfaches Bauen in der (kirchlichen) Praxis

Dipl.-Ing. Carsten Oppermann
Dipl.-Ing. Jochen Rapp

Gesprächsrunde. Kirche zwischen Suffizienz und Opulenz

Dipl.-Ing. Siglinde Hinderer
Pfarrer Michael Krimmer
Kirchenrat Tobias Schneider
Dipl.-Ing. Ute Lachenauer
Moderation: Dr. Kerstin Renz

Resumée und Schluss

Dr. Kerstin Renz Dr. Kerstin Renz
Studienleiterin

Referenten / Mitwirkende

Prof. Dipl.-Ing. Peter Cheret
cheret bozic architekten bda dwb, Stuttgart

Dipl.-Ing. Siglinde Hinderer
Referatsleitung und Umweltbeauftagte der Evangelischen Landeskirche Württemberg, Evangelischer Oberkirchenrat, Stuttgart

Pfarrer Michael Krimmer
KesselKirche Stuttgart, Stuttgart

Dipl.-Ing. Ute Lachenauer
Leiterin Fachbereich OIKOS im Dezernat 8, Evangelischer Oberkirchenrat, Stuttgart

Florian Nagler Architekten GmbH, München

Dipl.-Ing. Carsten Oppermann
Hütten & Paläste, Schönert Grau Architekten Part mbB, Berlin

Dipl.-Ing. Jochen Rapp
Leitung Bau, Kunst und Umwelt, Evangelischer Oberkirchenrat, Karlsruhe

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider
Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, Stuttgart

Kirchenrat Tobias Schneider
Referat 1.3 Gemeinde, Innovation und Kirche im Wandel, Evangelischer Oberkirchenrat, Stuttgart

Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider
Leiter Dezernat 1, Evangelischer Oberkirchenrat, Stuttgart

Dipl.-Ing. Arne Steffen
werk.um Botta Lückgen Steffen und Partner Architekten und Innenarchitekt baugewerbliche PartG mbB, Darmstadt

Leiter Referat Bauberatung, Evangelischer Oberkirchenrat, Stuttgart

04.11.2024

an kirchlichem Planen, Bauen und Verwalten Interessierte; Akteur*innen der Transformation von kirchlichen Immobilien, der kirchlichen Bau- und Immobilienverwaltung und aus dem kirchlichen Gemeindeleben; Akteure aus den Regionalverwaltungen der Landeskirche; geschäftsführende Pfarrer und Pfarrerinnen; haupt- und ehrenamtliche Kirchenpfleger*innen

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll

Preis pro Person

Gesamtpreis: 90,00 €

Die Mahlzeiten während des Tages sind im Gesamtpreis enthalten.

In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Religion, Kirche, Theologie
  • Gesellschaft, Staat, Recht