Die Evangelischen Akademien Bad Boll, Berlin, Hofgeismar, Frankfurt und Sachsen – im Verbund der Evangelischen Trägerschaft für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) – wollen gemeinsam eine breite und konstruktive öffentliche Debatte über ungleiche Bildungschancen, und vor allem über mögliche Schritte hin zu einer gerechteren Bildung in Deutschland, anregen.
In einer 8-teiligen Video-Reihe werden unterschiedliche Perspektiven entfaltet, die im Anschluss in regionalen und bundesweiten Veranstaltungen ab 2022 an den beteiligten Akademien diskutiert werden.
Den Auftakt der Video-Reihe macht ein Interview mit Prof. Aladin El-Mafaalani, Professor für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Studienleiterin Tanja Urban der Evangelischen Akademie Bad Boll sprach mit ihm im Rahmen des et-Projektes „Chancen.Bildung“ über „Bildungsteilhabe von eingewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland“.
Mehr zur Evangelischen Trägerschaft für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et)
Tanja Urban, Dipl.-Sozialpädagogin, ist seit 2017 Studienleiterin im Themenbereich „Gesellschaft, Politik, Staat“/ Fachdienst „Jugend ∙ Bildung ∙ Politik“ an der Evangelischen Akademie Bad Boll. Ihre Arbeitsschwerpunkte ist Gesellschaftspolitische Jugendbildung.