Prof. Dr. Jörg Hübner neuer Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll

Theologe aus dem Rheinland übernimmt Amt voraussichtlich zum 1. Mai 2013

Prof. Dr. Jörg Hübner. © globethics.net

Bad Boll – Prof. Dr. Jörg Hübner wird neuer Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll. Das Kuratorium der Evangelischen Akademie wählte den 50-jährigen Theologen als Nachfolger von Joachim L. Beck. Hübner tritt das Amt voraussichtlich am 1. Mai 2013 an.
Hübner stammt aus Krefeld. Er studierte Theologie an der Universität Bonn und ist seit 1992 Gemeindepfarrer in Neuss. Seit 2003 lehrt er zudem Systematische Theologie und Sozialethik an der Ruhr-Universität Bochum, 2010 berief ihn die Hochschulleitung zum außerordentlichen Professor. Als Mitglied der EKD-Kammer für nachhaltige Entwicklung arbeitete Hübner an Positionen der Evangelischen Kirche zu Themen wie Nachhaltigkeit und Globalisierung mit. Er ist Mitherausgeber des Evangelischen Soziallexikons und Autor von Schriften zur Finanz- und Weltwirtschaftsethik. Hübner ist verheiratet und hat drei Kinder.

Umbruch der Wirtschaftsgesellschaft als zentrales Thema
Seine Fachgebiete Sozial- und Wirtschaftsethik sowie nachhaltige Entwicklung sieht der angehende Akademie-Direktor als Stärken der Evangelischen Akademie Bad Boll, die es auszubauen gelte. „Wir stehen vor einer Transformation der Wirtschaftsgesellschaft. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden möchte ich die Akademie zu einem der zentralen Orte machen, an dem dieser Prozess diskutiert und gestaltet wird“, so Hübner. Ein blindes Streben nach wirtschaftlichem Wachstum dürfe es nicht länger geben. Wichtig sei es, den gesellschaftlichen Wandel demokratisch und nachhaltig zu gestalten. „Wir brauchen Orte der Begegnung jenseits des gewohnten Lebens, an dem Bürgerinnen und Bürger neue Lebensstile als attraktive Alternativen kennen lernen, diskutieren und studieren.“ Für ihn ist die Evangelische Akademie der Ort, an dem die Kirche am Puls der Zeit fühlt und an dem sie theologisch-ethische Profilbildung betreibt. Damit dies gelingt, müsse die Evangelische Akademie ein Platz gelebter Spiritualität sein.   
Nachfolger von Joachim L. Beck
Hübner folgt auf Pfr. Joachim L. Beck, der die Akademie nach dem Ende seiner Amtszeit zum 30. September 2012 verlassen hat. Er übernimmt zum 1. Januar 2013 die Leitung der Fortbildung für Gemeinde und Diakonie der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Die Evangelische Akademie Bad Boll
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Bildungsstätte der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie wurde 1945 als erste evangelische Akademie Deutschlands gegründet und gestaltet Tagungen und Projekte zu offenen Fragen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Theologie. Pro Jahr besuchen rund 9.000 Gäste die etwa 170 Veranstaltungen. Christliche Werte, Toleranz und Nachhaltigkeit leiten die Arbeit. Die Angebote sind  offen für jeden und er-mutigen dazu, die Gesellschaft aktiv mit zu gestalten. Einige Tagungen sind auf Berufsgruppen zugeschnitten, andere entwickeln Ideen für bürgerschaftliches Engagement.

Das Kuratorium
Das Kuratorium der Evangelischen Akademie Bad Boll wählt den Direktor. Dem Gremium gehören als Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft Dr. Ulrich Bausch, Angelika Matt-Heidecker (stellvertretende Vorsitzende), Dr. Michael Blume, Dr. Richard Mössinger und Marion Johannsen an. Die Landessynode hat Dr. Waltraud Bretzger,  Werner Stepanek (Vorsitzender), Reinhard Kafka, Franziska Stocker-Schwarz und Beate Keller in das Gremium entsandt, die Landeskirche den Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel und die Direktorin Margit Rupp.
Der Landeskirchenausschuss schlägt dem Kuratorium mehrere Kandidaten vor, aus denen das Gremium dann den Direktor oder die Direktorin in geheimer Wahl wählt.

Pressekontakt:
Katja Korf, Pressesprecherin

Tel. 07164/79-300
Mobil: 0170-3185743
katja.korf@ev-akademie-boll.de

Fotos von Prof. Dr. Jörg Hübner zum Download

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300