Sind Mindestlöhne ein wirksames Mittel gegen die steigende Zahl von Niedriglohnbeschäftigten, die keine Interessenvertretung haben und oft nicht von ihrem Lohn leben können? Eine umstrittene Frage, zu der es selbst innerhalb der Evangelischen Akademie Bad Boll verschiedene Standpunkte gibt. Nachzulesen ist das »Pro und Contra« in der neuen Ausgabe des Akademie-Magazins SYM.
Im Schwerpunkt dieser Ausgabe (3/2008) geht es um Akademie-Veranstaltungen, die in letzter Zeit die Thematik »Markt Arbeit Lohn« aufgegriffen haben. So befasst sich ein Artikel mit der Tagung »Arbeit und Religion ein interreligiöses Gespräch«, bei der die unterschiedliche Bedeutung von Arbeit in den verschiedenen Religionen diskutiert wurde. Die Tagung machte deutlich, dass »Arbeit« ein durch und durch westlicher Begriff ist, der zum Beispiel im Buddhismus so nicht zu finden ist.
In einem anderen Beitrag dieser Ausgabe kommentiert die Landesbezirksleiterin von ver.di Baden-Württemberg, Leni Breymaier, die jüngst veröffentlichte Denkschrift der EKD »Unternehmerische Verantwortung in evangelischer Perspektive«.
Außerdem gibt es im aktuellen SYM-Heft einen Beitrag über eine Tagung zum »Konstruktiven Pazifismus im 21. Jahrhundert«, Informationen zum Stand des Gästehaus-Neubaus, Leserbriefe und eine Vorschau auf kommende Tagungen.
Die SYM-Kunstseite verweist auf die bis 9. November laufende Ausstellung mit Fotoarbeiten von Peter Jacobi. Auf seinen Reisen nach Siebenbürgen fotografierte er Kirchen und Wehrkirchen, die zwischen 1250 und 1990 errichtet wurden. Nach dem 1990 erfolgten Exodus der Siebenbürger Sachsen sind die Kirchen zunehmend verfallen. Seine Fotos sind ein eindrückliches Zeugnis ihrer ehemaligen Schönheit und ihrer heutigen Vernachlässigung.
Mehr Infos lesen oder ein SYM Probeexemplar anfordern können Sie auf der Seite
www.ev-akademie-boll.de/sym.html