Die meisten Ausstattungsteile sind im Jargon der Bauleute und Einrichtungsexperten »abgängig«, d. h. sie müssen ersetzt werden. Das gilt besonders für die Be- und Entlüftungsanlage. Von April bis November werden daher die neben dem Akademie-Restaurant »Symposion« gelegenen Küchenräume ausgebeint, leitungstechnisch erneuert und mit einer neuestem technischen Stand entsprechenden Einrichtung versehen.
Trotzdem werden die Tagungsgäste auch während der Umbauphase bestens versorgt und nach dem bewährten Bad Boller Küchenmotto »saisonal-regional-fair« verpflegt. Nach einem ausgeklügelten logistischen Konzept werden die Speisen an drei verschiedenen Standorten zubereitet und dann ins Akademie-Restaurant transportiert. Dem Akademie-Küchenteam zur Seite steht die benachbarte Herrnhuter Brüdergemeine, in deren Gemeindesaal-Küche die warmen Gerichte gekocht werden sollen.
Schon seit einigen Wochen arbeiten die Akademie-Mitarbeiterinnen in den Abteilungen Hauswirtschaft, Bau und EDV zusammen, um reibungslose Abläufe zu planen. Lagerräume müssen aus- und umgeräumt, ein Kommunikationssystem aufgebaut werden. Der Aufwand wird dennoch gerne in Kauf genommen. In der Akademie-Leitung heißt es: »Wir freuen uns, dass der Oberkirchenrat die Sanierung ermöglicht und uns ab November dann eine Küche nach neustem technischen Stand zur Verfügung steht.«
Mehr Infos über die Akademie-Gastronomie