Immer auf dem Laufenden

Die Akademie-Website bietet jetzt auch RSS-Feeds und Social Bookmarks

Seit der Sommerpause finden sich auf der Akademie-Website einige neue Icons. Das orangefarbene Quadrat mit den weißen Bögen signalisiert, dass es jetzt auch Akademie-Infos als sogenannten RSS-Feed zu beziehen gibt. RSS ist die Abkürzung für »Really Simple Syndication«, also etwa »echt einfache Verbreitung«. RSS überträgt automatisch Überschriften oder kurze Inhaltsangaben auf den eigenen PC, sobald neue Informationen auf einer Website eingestellt werden.
Für das Abonnement eines RSS-Feeds ist es weder erforderlich sich zu registrieren noch die E-Mail-Adresse anzugeben. Man muss also keine zusätzlichen SPAM-Mails befürchten und der Schutz der eigenen Identität bleibt vollständig gewahrt. Alle RSS-Feeds der Evangelischen Akademie Bad Boll sind natürlich kostenlos.
Die Akademie stellt ihre aktuelle Meldungen über Interna, neue Vorhaben und Projekte sowie über die Resonanz auf Akademie-Aktivitäten als RSS-Feed zur Verfügung. Außerdem kann man sich darüber informieren lassen, welche neuen Vorträge und Referate aus Akademie-Tagungen zum Gratis-Download angeboten werden.
Um einen RSS-Feed zu abonnieren, wird ein RSS-Reader benötigt. Dieser sorgt für eine automatische Aktualisierung und Darstellung der Inhalte. RSS-Reader gibt es in verschiedenen Varianten. Zum Teil sind sie in E-Mail-Programme integriert (z. B. in Thunderbird), zum Teil bieten Internetbrowser entsprechende Optionen (z. B. Dynamische Lesezeichen in Firefox). Es gibt aber auch eigenständige (meist kostenlose) Programme oder internetbasierte Dienste (z. B. Google-Reader, Netvibes).
Neu auf der Akademie-Website sind außerdem einige Icons, die nun in der Fußleiste jeder Seite auftauchen. Diese Icons sind mit Links hinterlegt, die auf sogenannte Social-Bookmark Portale führen. Wer bei einem dieser Dienste angemeldet ist, kann die Adresse der aktuellen Internetseite mit einem Klick in einem Online-Verzeichnis speichern.
Das ganze funktioniert so ähnlich, wie die in den Browser integrierte Verwaltung von Bookmarks oder Favoriten. Der Unterschied ist: Die Adressen der Internetseiten werden nicht lokal, sondern online gespeichert. Somit kann man von jedem beliebigen Rechner mit Internetanschluss auf seine Bookmarks zugreifen. Zugleich kann man einzelne Bookmarks freigeben und bewerten. Auf diese Weise entstehen Linksammlungen, die oft ergiebiger sind als die technisch erstellten Ergebnisseiten der Suchmaschinen.
RSS-Feeds der Evangelischen Akademie Bad Boll abonnieren
www.ev-akademie-boll.de/rss.html
Mehr Informationen über RSS-Reader und ihre Anwendung: de.wikipedia.org/wiki/Feedreader
Detaillierte Erklärungen zu Social Bookmarks gibt es ebenfalls bei Wikipedia unter:
de.wikipedia.org/wiki/Social_Bookmark

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300