Bad Boll / Kreis Göppingen - Zu einem »Tag der Offenen Tür« und zur Besichtigung ihres neu erbauten Südflügels lädt die Evangelische Akademie Bad Boll am Sonntag, am 28. März, ein. Sechzig zusätzliche Gästezimmer und drei weitere Veranstaltungsräume bietet das jüngst offiziell eröffnete Gebäude. Ab 14.00 Uhr können sich Interessierte zeigen lassen, welche Möglichkeiten die Akademie ihren Tagungsgästen bietet und welche Ausstattung in den Veranstaltungsräumen zur Verfügung steht.
Konzipiert hat den Neubau die Stuttgarter Architektin Nike Fiedler, unter deren Verantwortung auch schon das Stammhaus der Akademie, die Villa Vopelius, renoviert und das Akademie-Restaurant »Symposion« gebaut wurde. Sie ist auch bei der um 16.30 Uhr beginnenden »Talkrunde« dabei. Weitere Teilnehmer des von Akademiedirektor Joachim L. Beck moderierten Gesprächs sind Prof. Dr. Ulrich Heckel, der im Evangelischen Oberkirchenrat für die Akademie zuständig ist , sowie Werner Stepanek, Vorsitzender des Akademie-Kuratoriums. Thematisch geht es bei dem Gespräch um die Chancen, die sich der Akademie mit dem Neubau eröffnen, um ihren gesellschaftspolitischen Auftrag zu erfüllen.
Geschichtlich Interessierten wird bei dem »Tag der Offenen Tür« eine Blumhardt-Führung geboten, bei der über Werk und Leben der beiden Bad Boller Theologen informiert wird, die mit ihrer »Reich-Gottes-Lehre« auch die Akademie-Arbeit inspirierten. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen, bei dem sich die Gelegenheit bietet, mit Akademie-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.