Akademien im Messerummel

Auf der Bücherschau in Leipzig zeigt die Bad Boller Tagungsstätte ihre Reihe »edition akademie«

<p><h1>Zusatzinfos</h1>Abdruck honorarfrei. Bei Veröffentlichung Belegexemplar, bzw. Hinweis auf den Sendetermin erbeten!<br /><br />Dieser Text hat 2572 Anschläge (ohne Überschriften und Absätze); das entspricht etwa 64 Zeilen zu je 40 Anschlägen.</p>

Bad Boll / Kreis Göppingen - Auch in diesem Jahr mischt sich die Evangelische Akademie Bad Boll unter die Aussteller der Leipziger Buchmesse. Zusammen mit ihren Schwesterakademien präsentiert sie Neuerscheinungen, beteiligt sich am Veranstaltungsprogramm »Leipzig liest« und sucht den Kontakt zum Messepublikum.
Druckfrisch stellt die Akademie den aufwendig gestalteten und mit vielen Fotos bebilderten Titel »Raum im Dialog« ins Messe-Regal. Der Band präsentiert Gebäude und Kunstwerke der Akademie und versucht Antworten zu geben auf die Frage, was Architektur, Raumgestaltung und Kunst zu einer erfolgreichen Tagungsarbeit beitragen können. Entstanden ist das Buch aus Anlass der Eröffnung des neuen Akademie-Südflügels. In diesem Neubau bietet das Tagungszentrum seinen Gästen nicht nur moderne, sondern auch mit originalen Kunstwerken ausgestattete Zimmer in einem anspruchsvollen architektonischen Ambiente.
Mit nach Leipzig kommt auch der Band »Religion prägt Arbeit – prägt Arbeit Religion?«. Darin wird untersucht, wie aus jüdischer, islamischer, buddhistischer und christliche Sicht Religionen zur Entwicklung menschenwürdiger, »guter Arbeit« beitragen können. Insgesamt präsentiert die Bad Boller Akademie zwölf Titel aus ihrer Buchreihe »edition akademie« bei der am Donnerstag, 18. März, beginnenden Bücherschau. Die Reihe »edition akademie« enthält Dokumentationen wichtiger Tagungen und Kongresse, aber auch Sammelbände zu Einzelthemen, wie etwa zum Verhältnis von Qualität und Quote in den Medien oder zur Gesundheitspolitik.
Ganz wichtig ist der Ausstellergemeinschaft der Akademien der Kontakt zum Leipziger Messepublikum. Anders als bei der Frankfurter Buchmesse, die sich vor allem an den Buchhandel wendet, sind in Leipzig die Messehallen an allen Ausstellungstagen für jedermann geöffnet. Das bietet Gelegenheit vielen kulturell interessierten Menschen die Angebote der Evangelischen Akademien vorzustellen und sie über ihre besondere Rolle zwischen zwischen Kirche und Gesellschaft zu informieren.
Beteiligt sind die Akademien auch in diesem Jahr wieder am Veranstaltungsprogramm »Leipzig liest«. Unter anderem gibt es eine Lesung von Friedrich Christian Delius, den Bericht eines Konflikttrainer über seine Erfahrungen in Afghanistan und eine Buchpremiere mit der Theologin Dr. Magdalene L. Frettlöh zu ihrer Schrift »Wo war Gott in Buchenwald?«.
Zu finden ist der Gemeinschaftsstand der Evangelischen Akademien in Halle 2, Stand K 100. Über das Publikationsangebot der Bad Boller Akademie informieren die Internetseiten unter www.ev-akademie-boll.de/buchladen.

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300