Akademie trauert um Studienleiter Wolfgang Mayer-Ernst

„Wolfgang war ein besonderer und wertvoller Mensch. Er wird uns fehlen.“

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. (Römer 8,38, Lutherbibel 2017)

Am Dienstag, den 1. Oktober, ist der Pfarrer und Studienleiter Wolfgang Mayer-Ernst nach kurzer, schwerer Krankheit überraschend im Alter von 62 Jahren verstorben. Wolfgang Mayer-Ernst war seit Juli 2014 Studienleiter für Politik und Recht an der Evangelischen Akademie Bad Boll. 

„Wolfgang war für uns als Kollegium da, unterschiedslos für alle im Haus als Gegenüber und Gesprächspartner, nicht zuletzt in seiner Funktion als langjähriges Mitglied der Mitarbeitervertretung (MAV). Wer mit ihm ins Gespräch kam oder mit ihm zusammengearbeitet hat, war beeindruckt von seiner Belesenheit und seinem Wissen, seinen Netzwerken und seiner Zuverlässigkeit. Mit all dem protzte er nicht, sondern stellte seine Begabungen und Fähigkeiten ganz selbstverständlich anderen und der Akademie zur Verfügung.“ (Akademiedirektor Dr. Dietmar Merz) 

2014 übernahm Wolfgang Mayer-Ernst als verantwortlicher Studienleiter den Themenbereich Politik und Recht an der Evangelischen Akademie Bad Boll – eine logische Konsequenz, resultierend aus seinem Engagement und seinen Interessen aus seinen vorausgehenden Tätigkeiten als Gemeindepfarrer im Stuttgarter Raum: In Böblingen (1993-1996) lag einer seiner Schwerpunkte in der Erwachsenenbildung: Er gründete einen theologisch-literarischen Salon, leitete sieben Jahre lang einen monatlichen Kirchengeschichtskurs und organisierte theologische Diskurse. In Botnang (1996-2014) engagierte sich Wolfgang Mayer-Ernst für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. 

Immer an politischen und ethischen Themen interessiert, beschäftigte er sich kontinuierlich mit Fragen der Demokratieentwicklung und neuen Formen der politischen Mitgestaltung. Ab 2014 konnte er als Studienleiter für Politik und Recht an der Evangelischen Akademie Bad Boll all diese Interessen und Anliegen in seiner Tagungsarbeit zusammenführen: Er konzipierte Veranstaltungen zu gesellschaftskritischen, inner- und außerpolitisch relevanten Themen, schenkte den „Randgruppen“ Aufmerksamkeit und war bestrebt, ihnen zu ihrem Recht zu verhelfen und begegnete ihnen mit Respekt und Menschenwürde. An der Evangelischen Akademie Bad Boll war er der „Mann“ für rechtsphilosophische Fragen, das Religionsverfassungsrecht, für Asylrecht, Flüchtlingsschutz und Migrationspolitik, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, für Rechtspopulismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Sinti und Roma, Ost- und Südosteuropa sowie jegliche aktuelle politische Grundsatzfragen und Themen. 
Seine jüngsten Tagungen waren „Gemeinsam für Demokratie und gemeinsam für Flüchtlingsrechte“, „Armut und Straffälligenarbeit“, „Minderheiten kämpfen für gleichberechtigte Teilhabe in Kirche und Gesellschaft - Minorities fight for equal participation in church and society“.
 

Mit Wolfgang Mayer-Ernst verliert die Akademie einen klugen, überaus gebildeten Kopf. Einen Mann der klaren Worte, der Position bezog und Haltung bewies. Einen Studienleiter, der die kritischen und kontroversen Themen „beackerte“ und die an den Rand der Gesellschaft Gedrängten in den Blick nahm. Wolfgang Mayer-Ernst scheute im Kontext seiner Tagungen nie die kritische Auseinandersetzung, ob mit den Gegebenheiten der Demokratie, des Rechtsstaates oder dem Unrecht gegenüber Minderheiten. 

Bei der Auswahl seiner Tagungsthemen bewies Wolfgang Mayer-Ernst Fingerspitzengefühl in puncto Gesellschaftsrelevanz, was sich an den vielen Teilnehmenden in seinen Veranstaltungen zeigte. Und auch seine zahlreichen und langjährigen Partnerschaften mit Institutionen und Organisationen im Rahmen seiner Tagungsarbeit zeugen von Achtung und Respekt für sein Wirken. 

Mit Wolfgang Mayer-Ernst verliert die Akademie einen leidenschaftlichen Studienleiter, aber vor allem einen überaus wertgeschätzten, langjährigen Kollegen und Freund. 
Die Gebete, Gedanken und Wünsche aller Mitarbeiter*innen der Evangelischen Akademie Bad Boll sind bei der Familie und den Angehörigen von Wolfgang Mayer-Ernst. 

Kontakt

Alexander Bergholz

Alexander Bergholz

Referent Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Alexander Bergholz

Tel.: 07164 79-312

Johanna Haas

Johanna Haas

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Johanna Haas

Tel.: 07164 79-245

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Referentin Kommunikation & Marketing

E-Mail an: Miriam Kaufmann

Tel.: 07164 79-300