„Stark machen“, so lautet das Schwerpunktthema der dritten SYM-Ausgabe, die jetzt erscheint. Im Hauptbeitrag beschreibt Prof. Dr. Matthias Möhring-Hesse die Konkurrenz von verschiedenen Solidaritäten innerhalb der Gesellschaft – Arbeitslose konkurrieren mit Geflüchteten um Unterstützung, Sach- und Geldleistungen sowie Aufmerksamkeit. Da die beiden Solidaritäten auch sozialpolitisch organisiert sind, müssen laut Möhring-Hesse „sozialstaatliche Leistungssysteme so ausgestattet werden, dass sie den Ansprüchen der jeweils Anspruchsberechtigten genügen.“
Um die Demokratiefähigkeit zu stärken, hebt Dr. Farah Dustdar in ihrem Beitrag die Bedeutung von Gefühlen hervor: „Die Demokratie gründet nicht nur auf der Rationalität ihrer Bürger. Sie verlangt gleichermaßen nach Empathie, Partizipation, Gemeinsinn, Solidarität, Gerechtigkeit, Fairness und Bereitschaft zur Teamarbeit“ – Fähigkeiten also, für die man hohe emotionale Kompetenzen benötigt.
Ferner finden Sie im vorliegenden Heft ein Gespräch mit Silke Frisch und Rosi John über das „Neuland“ der Frauenbeauftragten in den Werkstätten - über Chancen und erste Erfahrungen, einen Beitrag von Ulrike Sammet zur Stärkung von Mädchen in Politik und Diskurs und einen Beitrag zum Thema Studienabbrecher.
Weitere Infos:
- SYM-Download als PDF
- SYM zum Durchblättern
- Print-Ausgabe kostenlos bestellen