21.11.2018, 00:00 Uhr, Evangelische Akademie Bad Boll
Boller Bußtag der Künste 2018
Der Begriff des ‚Performativen‘ bestimmt seit geraumer Zeit kunsttheoretische Diskussionen wie künstlerische Praxis. Anlass genug, dem Verhältnis von künstlerischer Performativität und gottesdienstlicher Liturgie verstärkte Aufmerksamkeit zu schenken. Der diesjährige Boller Bußtag will hierfür ein Forum für Experiment und Austausch sein. Der Festsaal der Kurhauses Bad Boll, zugleich Kirchsaal der dortigen Herrnhuter Gemeinde, bietet dazu den geeigneten Raum und Rahmen. Das Motto ‚MITNICHTEN‘ nimmt den ‚Genius Loci‘ auf: Die Reich-Gottes-Arbeit der beiden Blumhardts, die an diesem Ort wirkten.
- Thema
- Programm
- Referierende
- Weitere Infos
Thema
Der diesjährige Boller Bußtag setzt einen neuen Akzent und legt eine Spur, die in den kommenden Jahren weiter verfolgt werden soll. Der Begriff des ‚Performativen‘ bestimmt seit geraumer Zeit kunsttheoretische Diskussionen wie künstlerische Praxis. Er betont den Aufführungscharakter von Kunst, die körperliche Präsenz von Akteur_innen und Zuschauer_innen, die Entstehung von Bedeutung im und durch den Prozess und den Ereignischarakter dieses Geschehens.
Anlass genug, dem Verhältnis von künstlerischer Performativität und gottesdienstlicher Liturgie verstärkte Aufmerksamkeit zu schenken. Der Boller Bußtag will hierfür ein Forum für Experiment und Austausch sein. In diesem Jahr bildet der Festsaal der Kurhauses Bad Boll, zugleich der Kirchsaal der dortigen Herrnhuter Gemeinde dazu den geeigneten Raum und Rahmen. MITNICHTEN – das Motto nimmt den ‚Genius Loci‘ auf – die Reich-Gottes-Vision der beiden Blumhardts, die an diesem Ort wirkten.
Nach einem performativ gestalteten Gottesdienst wird die Stuttgarter Künstlerin Sabrina Karl auftreten. Dr. Frank Hiddemann, derzeit Pfarrer in Gera, der dieser Thematik eine Dissertation gewidmet hat und über reiche Praxiserfahrung mit experimentellen Gottesdiensten und Kunstaktionen verfügt, wird über ‚Ortsspezifische und performative Kunst im Kirchenraum‘, vortragen.
Zum Boller Bußtag laden wir Sie herzlich nach Bad Boll ein!
Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring
Programm
17:00
Ankommen in der Akademie bei Kaffee und Tee
17:30
Gottesdienst mit performativen Aktionen im Festsaal des Kurhauses
18:30
Imbiss
19:00
Zoe / 2
Performance Sabrina Karl, Stuttgart
19:30
Ortsspezifische und performative Kunst im Kirchenraum
Vortrag Pfarrer Dr. Frank Hiddemann, Gera
21:00
Abschluss der Veranstaltung
Referierende
Leitung
Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring;Studienleiter;Evangelische Akademie Bad Boll
Referenten / Mitwirkende
Pfarrer Dr. Frank Hiddemann
Gera
Sabrina Karl
Künstlerin, Stuttgart
Weitere Infos
Tagungsnummer
530218
Anmeldeschluss
16.11.2018
Zielgruppen
Künstler_innen, Theolog_innen, in Kreativberufen Tätige
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Ort
Evangelische Akademie Bad Boll
Preis pro Person
15,00 EURO incl. Imbiss
Wir bitten freundlich um vorherige Anmeldung und um Bezahlung vor Veranstalungsbeginn an der Rezeption der Evangelischen Akademie Bad Boll.
Übernachtung ist auf Anfrage möglich.
Themengebiete
- Kultur, Kunst, Philosophie