19.05.2020, 00:00 Uhr,
Digital und inklusiv?!
Inklusives Arbeiten im System Schule in Zeiten des Lernens auf Distanz - Online-Talk und Beratung
Solange sich Kinder und Jugendliche noch ganz oder teilweise im Home-Schooling befinden, müssen Lehrkräfte die kommunikativen Barrieren zu vielen Schüler_innen aktiv abbauen, bis sie auch über die Distanz in einer guten und lernfördernden Kommunikation sind.
In dieser Talk- und Beratungsstunde geht es um besondere Aspekte des Home-Schoolings für Schüler_innen mit Handicaps. Was können Sie als Schulleitung, als Lehrkraft oder Verwaltungskraft tun, um Barrieren für diese Schüler_innen abzubauen, so dass Inklusion (auch in Corona-Zeiten) stattfindet? Die Online-Runde mit Dr. Michael Wildt dient dem Austausch und der Beratung.
Bitte beachten
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet via Zoom statt. Details zur Anmeldung finden Sie unter dem Reiter „WEITERE INFOS“
- Thema
- Programm
- Referierende
- Weitere Infos
Thema
Zentrale Herausforderung für Institutionen während der Corona-Infektionsschutzmaßnahmen – so auch für Schulen – ist es, von gewohnten und formalisierten Abläufen Abstand zu nehmen und sich auf pragmatische Lösungen einzulassen.
Die Erfahrungen mit dem Fernlernunterricht oder Home-Schooling sind unterschiedlich. In Baden-Württemberg werden momentan bis zu 20 Prozent der Schüler_innen vom Fernunterricht noch gar nicht erreicht. Ein weiterer Teil ist ‚technisch‘ erreicht, doch es fällt ihnen sehr schwer, sich in den Prozess des Distanzlernens einzuklinken. Das liegt nicht nur an Handikaps, sondern auch an fehlender Erfolgszuversicht solcher Kinder.
Die Herausforderung ‚Inklusion‘ ist hier (in der Krise) in ihrem ursprünglichen Sinne erlebbar:
So zu arbeiten, dass diejenigen, die ‚draußen‘ sind, aber gerne in die Lerngemeinschaft hineinwollen, das auch können. So zu arbeiten, dass die Barrieren für die, die (noch) draußen sind, abgebaut werden oder gar nicht erst entstehen.
In dieser Talk- und Beratungsstunde geht es daher nur scheinbar um das Lernen in der Sondersituation des Home-Schooling bzw. der Kombination von Präsenz- und Distanzlernen. Es geht um die Herausforderung, die sich für Schulleitung, Lehrkraft und Verwaltungskraft eigentlich immer stellt: Die Zugangsbarrieren für diese Schüler_innen abzubauen!
Im Moment ist diese Herausforderung besonders gut zu sehen. Jetzt besteht die gute Gelegenheit, daran zu arbeiten: Da sich Kinder und Jugendliche noch ganz oder teilweise im Home-Schooling befinden, sind Lehrkräfte gezwungen, die vielen kommunikativen Barrieren zu identifizieren und abzubauen, damit sie mit den Lehrkräften auch über die Distanz in einer guten und lernfördernden Kommunikation sind.
Programm
14:45
Ankommen im Zoom-Warteraum
15:00
Beginn
16:00
Ende
Referierende
Leitung
Tanja Urban
Tanja Urban
Studienleiterin
Co-Moderation:;Dr. Anja Reichert-Schick;Studienleitern;Evangelische Akademie Bad Boll
Referent:
Dr. Michael Wildt
Lehrer, Lehrerausbilder und Schulentwicklungsberater
FeSch, Münster
Weitere Infos
Tagungsnummer
361020
Anmeldeschluss
19.05.2020
Zielgruppen
Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, Schulbegleiter_innen/ Inklusionshelfer_innen, Schulsozialarbeiter_innen, Elternvertreter_innen
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
Preis pro Person
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Themengebiete
- Bildung, Pädagogik, Psychologie
- Leitungskompetenz, Beruf
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über den Registrierungslink bei Zoom zur Veranstaltung an:
https://zoom.us/meeting/register/tJMvdOihqzsqGdMAagmvPCjWamKsk5ed-zBY
Sie erhalten dann die Zugangsdaten.
Voraussetzung ist ein Smartphone oder Tablet mit installierter Zoom-App oder ein PC/ Notebook mit Mikrofon und Kamera.
Der Warteraum für die Veranstaltung ist ab 14.45 Uhr geöffnet.
Ihre Fragen zum Thema können Sie gerne bereits vorab an tanja.urban@ev-akademie-boll.de schicken oder während der Veranstaltung in der Chat-Funktion oder per Handmeldung stellen.
Wir bemühen uns, so viele Anliegen wie möglich in die Beratung mit einfließen zu lassen.