Kuratorium und Beiräte

Empfohlener eingebetteter Inhalt

Wir möchten Ihnen gern weitere Inhalte zu dem Thema anbieten.

Deshalb wird hier ein Inhalt über

youtube.com

eingebettet.

Durch Klick auf den Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Inhalte angezeigt werden. Dadurch können personenbezogene Daten an Dritte übermittelt werden.

Am 7. Mai 2020 hat das neue Kuratorium zum ersten Mal getagt. Dem Gremium gehören vier Mitglieder der Landessynode an, vier vom Oberkirchenrat berufene Personen, zwei vom Landesbischof  benannte Vertreter aus dem Oberkirchenrat sowie die Vorsitzenden der Beiräte. Das Gremium hat die Aufgabe, die Akademieleitung im Blick auf die grundsätzliche Ausrichtung der Institution zu beraten. Es unterstützt die Direktion bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung und wirkt mit bei der Besetzung von Stellen. Darüber hinaus berät es die Positionspapiere der Beiräte. Jeder Themenbereich der Akademie besitzt zudem einen Beirat. Diesem gehören die zuständigen Studienleitenden an sowie bis zu sechs weitere, fachlich kompetente Personen. Sie beraten die Akademieleitung und das Kuratorium in Grundsatzfragen und erstellen hierzu ein Positionspapier.

Dem Kuratorium gehören an:

• Dr. Ulrich Bausch (Geschäftsführer der VHS Reutlingen), Sprecher des Beirats GPS
• Marion Blessing (Dipl.-Sozialpädagogin BA), Landessynode, Gesprächskreis: Kirche für morgen
• Dr. Rolf Bulander, (ehem. Geschäftsführer der BOSCH-Kraftfahrzeugtechnik), Vorsitzender
• Yasna Crüsemann (Pfarrerin), Landessynode - Gesprächskreis: Offene Kirche, stellvertretende Vorsitzende
• Johannes Eißler (Pfarrer), Landessynode - Gesprächskreis: Evangelium und Kirche
• Lothar Frick (Direktor der Landeszentrale für Politische Bildung)
• Jessica Hubbard, Sprecherin des Jugendbeirats
• Beate Keller (Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin HBL), Landessynode - Gesprächskreis: Lebendige Gemeinde
• Sabine Kurtz, MdL (Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz)
• Dr. Walter Rogg, (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart) Sprecher des Beirats WGN
• Dr. Michael Trauthig (Redakteur und Experte für Kirchenfragen bei der Stuttgarter Zei-tung/Stuttgarter Nachrichten)
• Prof. Dr. Ursula Weber (Professorin für Sozialarbeitspolitik an der Dualen Hochschule BW), Sprecherin des Beirats KBR
• Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel (Leiter des Dezernats 1 Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche)
• Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami (Leiter des Dezernats 2 Kirche und Bildung)
​​​• Stefan Werner (Direktor des OKR und Leiter des Dezernat 5 Grundsatzangelegenheiten und Digitalisierung, die Interne Verwaltung)
• Monika Appmann (Stellv. Akademiedirektorin)
• Achim Ganßloser (Geschäftsführer)
• Dr. Dietmar Merz (Geschäftsführender Direktor)

Zum Vorsitzenden wurde Dr. Rolf Bulander gewählt.

Mitglieder der Beiräte

Themenbereich Gesellschaft, Politik, Staat:

Mitgliederliste als PDF

Themenbereich Kultur, Bildung, Religion:

Mitgliederliste als PDF

Themenbereich Wirtschaft, Globalisierung, Nachhaltigkeit:

Themenbereich Europa: