Die Veranstaltung „Landwirtschaft: Auf zu neuen Ufern. Herausforderungen der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2020“ am 13.07.17 in Bad Boll, die von der Arbeitsgemeinschaft ökologischer Landbau, BUND-Baden-Württemberg, Evangelischer Akademie Bad Boll und NABU Baden-Württemberg gemeinsam organisiert wurde, leistete einen Beitrag zur Diskussion um die Zukunft der Agrarpolitik. Die Vorträge der Referierenden werden hiermit zugänglich gemacht:
- Prof. Dr. Frieder Haakh, Direktor und Technischer Geschäftsführer des Zweckverbandes Landeswasserversorgung BW: "Auswirkung der Landbewirtschaftung auf die Wasserqualität"
- Dr. Rainer Oppermann, Leiter des Instituts für Agrarökologie und Biodiversität: "Unsere Landwirtschaft – Mögliche Wege zur Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt"
- Jan Plagge, Präsident von Bioland e.V. und Vorstandsmitglied im Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e. V.: "Die Land- und Ernährungswirtschaft der Zukunft. Perspektiven für Landwirtinnen und Landwirte, Umwelt und Gesellschaft“